Mit seiner Band Jupiter Jones hatte sich Nicholas Müller den Rock’n Roll-Traum erfüllt. Auf dem Höhepunkt des Erfolges musste er sich 2014 von seiner Band trennen. Grund: Angststörungen, Panikattacken. Über sein Leben mit Angst und trotz Angst hat Nicholas Müller ein Buch geschrieben.

Audiobeitrag
Bärbel Schäfer

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Podcast

zum Artikel Nicholas Müller über seine Angststörungen und wie er gelernt hat, damit zu leben

Ende des Audiobeitrags

Nicholas Müller hatte das, wovon viele träumen: Erfolg als Rockmusiker, u.a. mit dem Riesenhit „Still“. Über Jahre hart erarbeitet war dieser Erfolg, aber genießen konnte er ihn am Ende nicht mehr. Panikattacken auf der Bühne, abgebrochene Auftritte. Der Frontmann hatte Angst.

Kein Lampenfieber, wie man es von einem Künstler auf der Bühne erwarten könnte, sondern eine existenzielle Angst, die Angst vor dem Tod.

Nach 12  Jahren Jupiter Jones musste er seinen Bandkumpels erklären, dass er nicht mehr kann, dass er aus seiner Band aussteigen muss. Die geplante Tour musste kurzerhand abgesagt werden. Jupiter Jones machten dann mit neuem Sänger weiter, während sich Nicholas Müller seinen Ängsten, Panikanfällen, seiner Krankheit stellen musste.

Schon im Hit „Still“ hatte er den Tod seiner Mutter verarbeitet. Der Tod seiner Mutter und seiner Oma waren tiefe Einschnitte, die die Angst in ihm schürten. Schwindel, Herzrasen, kalter Schweiß, Hyperventilation, Wutausbrüche. Als ob man einen Exorzisten hätte holen müssen, so beschreibt es Nicholas Müller.

Heute geht es Nicholas Müller erheblich besser. Seine kleine Tochter hat daran einen wesentlichen Anteil, sie gibt ihm eine Perspektive. Musikalisch ist  er seit 2015 mit der Band „Von Brücken“ unterwegs und seine Erfahrung als Angstpatient stellt er als Schirmherr in den Dienst der Deutschen Angstselbsthilfe

Weitere Informationen

„Ich bin mal eben wieder tot – Wie ich lernte, mit Angst zu leben“
von Nicholas Müller
Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Knaur TB
ISBN-10: 3426789183
ISBN-13: 978-3426789186

Nicholas Müller auf Lesereise in Hessen:
09.10. Offenbach – Hafen 2
24.10. Groß-Gerau - Kulturcafé

Nicholas Müller ist Schirmherr der Deutschen Angstselbsthilfe.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit