Die Toten Hosen
Bild © Paul Ripke, JKP

Die "Hosen" bleiben nach dem Erfolgszenith des Vorgänger-Albums hungrig. Wie die Fans, die sie mit großen Songs und Emotionen füttern!

"Tage wie diese"

2013 brachen ihr Album "Ballast der Republik", der Gassenhauer "Tage wie diese" und unvergessliche Live-Shows alle Rekorde. Zwischenzeitlich gab es im inneren Kreis der Band zwei Todesfälle, die schließlich das "Jetzt erst recht"-Gefühl der Rocker neu entfachte. Campino erinnert sich: "Beide Erlebnisse haben uns wieder klar gemacht, wie viel Glück wir als Band mit unserer Freundschaft haben, und dass auch unsere Zeit nicht ewig währt."

Auf und Ab der Gefühle, der Energie, der Tempi

Die Düsseldorfer Dauerbrenner beweisen mit ihrem neuen Album und 15 Songs, dass sie ihren Fans das Zeug zum Leben, Lachen und Lieben geben können. Die thematische Bandbreite eröffnen sie mit "Urknall", danach streifen sie die großen menschlichen Regungen in einem lebensechten Auf und Ab. Dem Auf und Ab der Gefühle, der Energie, der Tempi. Geradliniger Punkrock neben rockig-bombastische Balladen, im Wechsel mit Reggae-infizierten, rhythmischen Nummern. Und… einer Extra-Portion Energie, so wie Melodien für die Ewigkeit, so wie wir die Alt-Punks lieben.

Hier wird das Leben gefeiert, Trauer verarbeitet, und der Humor fehlt nicht. So, wie der Blick für aktuelle politische Geschehnisse. Auf der starken Vorab-Single erlösten sie uns vom Märchen, das Leben wäre "Über den Wolken" besser. Falsch: "Unter den Wolken" muss es ausgekostet werden, müssen die Menschen zueinander finden. Die wichtige Lektion vom "Loslassen" teilen sie mit ihren Fans, im "ICE nach Düsseldorf" würde man gerne mit ihnen auf ein Alt anstoßen. Auf "Hasta La Muerte" schließlich, lachen die Toten Hosen dem Tod ins Gesicht und gehen das Thema "mexikanisch" an. Prost! Das Totenfest dort: so euphorisch, wie Hosen-Auftritte bei Rock Am Ring.

Das hr3-Fazit

Lebensphilosophisch tief, kämpferisch, kraftvoll und lebenslustig, das sind die Hosen im 2017er Update!

Videobeitrag

Video

zum Video Was isst Campino zum Frühstück?

Ende des Videobeitrags

Der Frontmann der Toten Hosen war bei Tanja und Mirko in der hr3 Morningshow zu Gast und hat verraten, was er zum Frühstück isst. Ihr werdet überrascht sein!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
eine Traumkreuzfahrt
auf der AIDA gewinnen.

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit