Sunrise Avenue
Sunrise Avenue Bild © Universal Music

Auch wenn Sunrise Avenue "I Help You Hate Me" singen: Ihre Fans werden die neue Single auf jeden Fall lieben! Warum, das erfahrt Ihr hier...

2014 war ein schwarzes Jahr für alle Fans von "Sunrise Avenue": Frontmann Samu Haber verkündete im September 2014 eine Pause von "Sunrise Avenue". Und weil "Pause" in der Musikwelt übersetzt auch gerne mal "Das war's!" bedeutet, befürchteten die Fans der Band, dass die Tage von "Sunrise Avenue" nun gezählt seien. Als Abschiedsgeschenk gab es noch ein "Best Of"-Album und eine Tour mit 60köpfigem Orchester und dann wurde es still um "Sunrise Avenue".

Sunrise Avenue
Sunrise Avenue Bild © Universal Music

Drei Jahre dann die erfreuliche Nachricht: die Herren aus Finnland sind wieder da! Und das mit allem, was dazu gehört: Neue Single, neues Album - und neue Tour! Schon im November gehen Samu und Band auf eine ausverkaufte Club-Tour, bevor sie 2018 auf die hr3-Bühne in der Festhalle in Frankfurt kommen. Vorher aber dürfen wir uns auf ihr neues Album "Heartbreak Century" freuen, das am 6. Oktober erscheint. Darauf präsentieren sich "Sunrise Avenue" auf eine neue Art und Weise, nämlich mit Urban- und Folk-Elementen, die dem bekannten Sound der Band eine frische und unbeschwerte Nuance verleihen.

Auf "Heartbreak Century" befasst sich die Band unter anderem mit der Geschwindigkeit, die unser aller Alltag bestimmt: "Alle hetzen nur noch durchs Leben auf der Suche nach dem perfekten Partner, dem perfekten Body, dem perfekten Job," sagt Samu. "Wir sind nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen, weil wir unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten haben, die uns immer unersättlicher machen. Wir sind global besser vernetzt, als je zuvor und haben gleichzeitig Liebeskummer, weil wir einsam sind. Statt das Leben zu genießen, jagen wir ihm virtuell auf Smartphone-Displays hinterher."

Audiobeitrag
Sunrise Avenue

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hörprobe: Sunrise Avenue - "I Help You Hate Me"

Ende des Audiobeitrags

Bis zur Veröffentlichung von "Heartbreak Century" können wir auf jeden Fall schon einmal die erste Single daraus genießen: "I Help You Hate Me" ist ein sehr cooler und grooviger Trennungs-Song, in dem "Sunrise Avenue" Partnerschaftsberatung auf eine ganz neue Art und Weise leisten.

Wer den Song in voller Länge auf keinen Fall verpassen möchte: Wir spielen Euch "I Help You Hate Me" am 18. August um 6:50, 8:10, 12:15, 16:45 und 19:45 Uhr. Viel Spaß!

Sendung: hr3, "hr3 Morningshow", 18.08.2017, 06:50 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
eine Traumkreuzfahrt
auf der AIDA gewinnen.

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit