Kino-Highlight 2018: "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"
Kino-Highlight 2018: "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" Bild © Warner Bros. Pictures

Neues aus dem "Star Wars"-Universum, Musical-Verfilmungen, Superhelden, Zauberer und Dinosaurier: Das Kino-Jahr 2018 wird ziemlich gewaltig! Eine kleine Vorschau von Shadia Omar.

Worauf unsere Kino-Expertin sich freut

Shadias persönliche Highlights sind recht bunt gemischt: In "Molly's Game" geht es um eine Skifahrerin, die nach einer schweren Verletzung ihre Sportkarriere beenden muss und über Umwege in der Welt der illegalen Poker-Turniere landet, wo sie als Organisatorin dieser Events überraschend erfolgreich ist. Ihre Turniere ziehen jedoch auch Mitglieder der russischen Mafia als Teilnehmer an, weswegen sie schon bald Probleme mit dem FBI bekommt. Filmstart ist im März.

Die Verfilmung des ABBA-Musicals "Mamma Mia!" spielte weltweit über 600 Mio. US-Dollar ein. Das schrie förmlich nach einer Fortsetzung! Genau 10 Jahre nach dem Start des Originals. Inhaltlich wird es nun eine Mischung aus Fortsetzung und Prequel geben, so dass die Figuren aus "Mamma Mia!" auch in jüngeren Versionen zu sehen sein werden. Frohe Kunde für die Fans: Die Stars aus Teil 1 konnten auch für Teil 2 verpflichtet werden. Im Juli kommt der Film nach Deutschland.

Kino-Highlight 2018: "Ocean's 8"
Kino-Highlight 2018: "Ocean's 8" Bild © Warner Bros. Pictures

"Ocean's 8" erinnert vom Namen her nicht zufällig an den Hit "Ocean's 11" mit George Clooney als Danny Ocean - und hat doch nur wenig damit zu tun. In "Ocean's 8" dreht sich alles um die Schwester von Danny, die nicht weniger diebisch unterwegs ist als ihr Bruder. Diese stellt ein Diebinnen-Team zusammen, um eine Halskette zu stehlen. In der Rolle der Ocean-Schwester gibt es Sandra Bullock zu sehen. Das klingt vielversprechend! Freuen wir uns auf den Juni 2018.

Neuauflagen

Kino-Highlight 2018: "Tomb Raider" mit Alicia Vikander
Kino-Highlight 2018: "Tomb Raider" mit Alicia Vikander Bild © Warner Bros. Pictures

Nicht nur die "Ocean's"-Reihe wird nochmal generalüberholt ins Kino geschickt, auch diese Reboots erwarten uns 2018: Kindermädchen Mary Poppins kehrt nach dem Film von 1964 nun mit "Mary Poppins Returns" im Dezember 2018 mit Emily Blunt in der Titelrolle in die Kinos zurück, die französische Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" wurde für den US-Markt mit Bryan Cranston und Kevin Hart nochmal neu gedreht (Start: März) und in "Tomb Raider" tritt Alicia Vikander im März die Nachfolge von Angelina Jolie an.

Sequels

Kino-Highlight 2018: "Jurassic World: Das gefallene Königreich"
Kino-Highlight 2018: "Jurassic World: Das gefallene Königreich" Bild © Universal Pictures

Natürlich warten auch wieder diverse Fortsetzungen auf uns: "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (Start: Juni) ist der inzwischen fünfte Dino-Film aus der Reihe und verspricht wieder einmal grandiose Spezialeffekte. Handlung? Egal. Es gibt Dinos!

Auch bei "Mission: Impossible 6" (Start: August) ist die Story eigentlich erstmal egal. Tom Cruise wird wieder einmal in einem Film mit spektakulären Stunts die Welt retten. Wer Teil 1 bis 5 mochte, wird auch bei Teil 6 auf seine Kosten kommen.

Inhaltlich vielversprechender dürfte da "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" sein (Start: November). Das zweite Harry-Potter-Prequel erzählt die Vorgeschichte der Zauberer-Romane weiter und ist der zweite von fünf (!) geplanten "Phantastische Tierwesen"-Filmen.

Mega-Blockbuster

Kino-Highlight 2018: "Avengers: Infinity War"
Kino-Highlight 2018: "Avengers: Infinity War" Bild © Marvel Studios

Eigentlich auch ein Fall für die Prequels-Rubrik, aber nochmal eine Spur größer: Die Avengers werden im ersten Teil des "Avengers: Infinity War" gegen Thanos, den fiesesten Fiesling aller Zeiten antreten. In diesem Film treffen so viele Superhelden (Iron Man, Captain America, Thor, Hulk, Ant-Man, Spider-Man, Dr. Strange und noch die kompletten "Guardians Of The Galaxy" - um nur ein paar zu nennen) aufeinander, dass man sich fragen muss, ob die alle mehr als einen Satz sprechen dürfen oder ob der Film dafür zu kurz ist. Im Mai 2018 wissen wir mehr.

Noch eine Comic-Verfilmung ist die lang erwartete Fortsetzung von "Deadpool". Teil 2 startet im Juni und wird mit Sicherheit wieder eine ganze Spur härter und böser sein als zum Beispiel die Avengers-Filme.

Und dieser Film wird den Fans von "Star Wars" die Wartezeit auf Episode 9 versüßen: "Solo: A Star Wars Story" ist das zweite Spin-Off nach "Rogue One" und erzählt, der Name verrät es, die Geschichte des jungen Han Solo. Man weiß über diesen Film bislang nur wenig: Han Solo wird wenig überraschend nicht von Harrison Ford gespielt werden, sondern von Alden Ehrenreich, Lando Calrissian wird von Donald Glover verkörpert werden, der Film wird wohl etwa 10 Jahre vor Episode 4 spielen und im Mai in die Kinos kommen. Ach ja: Und er wird ein Mega-Erfolg werden. Das steht praktisch schon fest.

Natürlich sind dies nur einige Auszüge aus dem, was uns 2018 im Kino erwartet. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Kino-Jahr voller Höhepunkte. Viel Spaß dabei!

Sendung: hr3, "hr3 am Sonntag", 31.12.2017, 15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
eine Traumkreuzfahrt
auf der AIDA gewinnen.

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit