Nackenschmerzen sind leider ein häufiges Problem
Nackenschmerzen sind leider ein häufiges Problem Bild © Model Foto: Colourbox.de

Kate aus der "Kate Menzyk Show" leidet immer wieder unter Nackenschmerzen. Damit das ein Ende hat, hat sie sich Profi-Tipps von Sportwissenschaftler Silvio Minakawa geholt.

Übung 1: Der Atem

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Richtig atmen hilft! Kein Scherz: Mit der richtigen Bauchatmung könnt Ihr Euren Nacken entspannen. Wie das geht, zeigen Euch Silvio und Kate im Video.

Übung 2: Der Dip

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Hat nix mit Salsa oder Guacamole zu tun: Bei diesem Dip umgreift Ihr mit den Händen die Armlehne eines Stuhls, streckt die Arme durch und macht kleine Bewegungen nach oben und unten. Ihr taucht (englisch "dip" für "tauchen") also in den Stuhl ein. Die Faust sollte dabei zwischen Kinn und Brustbein passen. Das macht Ihr alle zwei bis drei Stunden zehn Atemzüge lang.

Übung 3: Dehnung

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Diese Übung macht Ihr am besten vor dem Spiegel. Den Kopf zur Seite neigen. Die freie Hand greift seitlich nach hinten runter. Diese Position ca. 20 Sekunden lang halten. Das macht Ihr auf jeder Seite zwei Mal.

Übung 4: Massage

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Bei der 2-Finger-Selbst-Massage massiert Ihr Euch mit zwei Fingern (der Name hat es irgendwie angedeutet) von der Schulter bis zum Hinterkopf und anschließend wieder runter. Das wiederholt Ihr etwa fünf Mal.

Übung 5: Referenz

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Eigentlich ist das hier nicht Übung 5, sondern Übung 1 und 5, denn diese Übung führt Ihr vor und nach den anderen Übungen aus: Einfach den Kopf von rechts nach links drehen und überprüfen, wie weit man kommt und wie es sich anfüllt. Quasi eine "Bestandsaufnahme" am Anfang und eine Erfolgsüberprüfung am Ende.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema:

Handy-Nacken, Handy-Daumen und Nomophobie: Smartphone-Krankheiten und was Ihr dagegen tun könnt.

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Sendung: hr3, "Die Kate Menzyk Show", 09.02.2018, 14 Uhr

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