Flugangstpatientin
hr3 erfüllt Steffi ihren Lebenstraum: ihre Flugangst zu überwinden. Bild © Maike Tschorn (hr3)

Steffi aus Wehrheim hat einen Traum: Ohne Angst in den Flieger steigen und in die Sonne fliegen. Und diesen Traum erfüllen wir ihr.

Die Angst vorm Fliegen

Steffi hat große Flugangst. Sie bekommt kalte, schwitzige Hände und ihr Puls ist auf 200. Die Angst ist so groß, dass sie in kein Flugzeug steigen und einfach mal weit weg in den Urlaub fliegen kann, zum Beispiel auf eine Insel mit viel Strand und Sonne. Doch genau das wünscht sie sich so sehr: „Ich wünsche mir einfach mal wieder in einen Flieger zu steigen ohne Angst und dass ich meinem Mann den Gefallen tun kann, irgendwohin zu fliegen in die Sonne an den Strand, anstatt in die Berge zu fahren, nach Südtirol, Bayern oder Österreich.“

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Schritt für Schritt ins Flugzeug

Und genau diesen Traum wollen wir ihr erfüllen. Wir organisieren ein Treffen mit Susanne Schwemer, sie ist Systemische Therapeutin und Beraterin. Mit Hilfe von Susanne soll Steffi ihre Flugangst überwinden und wieder in einen Flieger steigen können.

Flugangstpatientin
Systemische Therapeutin und Beraterin Susanne Schwemer hilft Steffi, ihre Flugangst zu überwinden. Bild © Maike Tschorn (hr3)

Susannes Tipp: Ablenkung. „Jeder muss für sich selbst herausfinden, was einem hilft, die störenden Gedanken vom Leib zu halten. Das kann zum Beispiel sein, dass man von 1000 rückwärts zählt oder die Bläschen in einem Wasserglas beobachtet.“

Rundflug über Hessen

Flugangstpatientin
hr3-Moderator und Pilot Marcel Wagner wird die Cessna fliegen. Bild © Maike Tschorn (hr3)

Das Treffen mit Susanne lief sehr erfolgreich. Nach dem Coaching ist Steffi deutlich gelassener im Hinblick auf ihre Flugangst und sieht dem ganzen sehr zuversichtlich entgegen. Was folgt ist Schritt zwei: Ein Rundflug über Hessen mit hr3-Moderator und Pilot Marcel Wagner. Start ist das Rhein-Main-Flightcenter in Egelsbach.

Und dann schlägt die Stunde der Wahrheit: Wird Steffi in die Maschine steigen? „Im Moment steigt die Nervosität. Ich war die ganze Zeit relativ entspannt, jetzt steigt der Blutdruck aber wieder und ich werde ganz schön nervös. Ich gehe mit gemischten Gefühlen da rein,“ erzählt uns Steffi kurz vor ihrem Abflug.

Flugangstpatientin
Bild © Maike Tschorn (hr3)

Das beste kommt zum Schluss

Und dann! Steffi hat es geschafft. Sie überwindet ihre Flugangst und steigt für einen Rundflug über Hessen in die kleine Cessna. Doch damit nicht genug. Steffis großer Wunsch ist es, mal wieder Urlaub an einem Traumstrand zu machen.

Hotel in der Dominikanischen Republik
Das Hotel in der Dominikanischen Republik Bild © MEIER´S WELTREISEN

Die Überraschung ist groß, als wir ihr den Gutschein für eine Reise für zwei Personen in die Dominikanische Republik überreichen. Non-Stop geht es von Frankfurt nach Samaná. Wir wünschen Steffi und ihrem Mann einen tollen Urlaub und vor allem einen entspannten Flug.

Dieser Preis wird zur Verfügung gestellt von MEIER´S WELTREISEN und Condor.

Ihr habt auch einen großen Traum, bei dem wir Euch helfen können? Dann macht am besten gleich bei "Jetzt bist Du dran!" mit!

Steffi hat es geschafft! Und eine Flugreise gibts noch oben drauf.
Steffi hat es geschafft! Und eine Flugreise gibts noch oben drauf. Bild © Maike Tschorn (hr3)

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 13.10.2017, 6 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit