Mehr Helden für Hessen

Hessens Seen, Flüsse und Schwimmbäder brauchen dringend mehr Rettungsschwimmer*innen. Tobi hat sich der Herausforderung gestellt und 200 Menschen in Hessen haben ihn begleitet.

“Auf euch ist Verlass!“, sagt Tobi Kämmerer. Hundert neue Rettungsschwimmer für Hessen zu finden, könnte schwer werden, dachte er. Und dann waren sogar doppelt so viele Hess*innen dabei! 

Videobeitrag

Video

200 Hess*innen machen das Rettungsschwimmabzeichen

Best of - Tobi wird Rettungsschwimmer und du auch
Ende des Videobeitrags

Wochenlang haben Tobi und alle Teilnehmer*innen für die DLRG-Prüfung trainiert. Am entscheidenden Tag kamen alle im "hr3 Heldencamp" zusammen und machten ihr Rettungsschwimmabzeichen. Jetzt wissen 200 Menschen mehr, was zu tun ist, wenn Hilfe im Wasser gebraucht wird. 

Und seit Juli 2023 gibt es noch "Mehr Helden für Hessen" – mit Erste-Hilfe-Kursen im ganzen Land haben wir 1.000 neue Ersthelfer*innen an einem Wochenende gewonnen! 

Euer soziales Engagement wurde mit der Nominierung für den Deutschen Radiopreis 2023 in der Kategorie "Beste Programmaktion" belohnt.

Bildergalerie

Bildergalerie

Das sind unsere Held*innen für Hessen

Ende der Bildergalerie

Unterstützt von der DLRG in Hessen.