Video

zum Video Besuch in der hr3 Morningshow: Josh ist da!

Josh überrascht Tanja und Tobi in der hr3 Morningshow

Sommerhit 2018, offizieller Wiesenhit und Faschingsknaller 2019: Alle kennen Joshs "Cordula Grün"! Nun legt der Wiener Shootingstar mit der Single "Vielleicht" nach – und präsentiert sein neues Album live in Frankfurt.

Josh, alias Johannes Sumpich (32) aus Wien, ist definitiv der österreichische Newcomer des Jahres. Und wer hat ihn an- bzw. eingeschleppt? Tobi Kämmerer aus der hr3 Morningshow war‘s!  Tobi hat Joshs Ohrwurm über die seltsame "Cordula" nämlich aus dem Kletterurlaub mitgebracht. Seither grölt Hessen aus voller Kehle: "Cordula Grüüüün…"

Cordula Grün – Josh.s Dame mit dem gewissen Etwas

Letztes Jahr hat hr3 Josh zu seinem ersten Deutschlandkonzert verholfen: Im August gab er ein wildes, launiges, supersympathisches hr3 Feierabendkonzert. Vom "Cordula"-Song (er handelt von der vertrackten Beziehung zu einer schwierigen Dame) konnten die glücklichen Ticket-GewinnerInnen nicht genug kriegen: Josh und Band mussten den Hit gleich zweimal spielen!

"Vielleicht" sind sie ein Paar… vielleicht auch nicht!

Anfang März ist Joshs neue Single "Vielleicht" erschienen. Darauf haut der 1a-Geschichtenerzähler lustvoll in die Tasten und auf die Ohrwurm-Zwölf. "Vielleicht, vielleicht, vielleicht": Damit hat die oder der Angesungene im Song auf alles eine Antwort – aber geklärt ist nichts, und der arme Josh steht so klug da wie zuvor. "Ich muss mit deinen Worten schmusen", klagt er, und: "Für dich ist kurz nach Zwölf schon nicht mehr heute…".

Bester Austropop für 2019

Videobeitrag

Video

zum Video Josh singt "Cordula Grün" beim hr3 Feierabendkonzert

Josh beim hr3-Feierabendkonzert
Ende des Videobeitrags

Mit dem Ösi-Schmäh, der auch Wanda, Bilderbuch und Granada bei uns groß gemacht hat, ist Josh reichlich gesegnet. Und 2019 wird sein Jahr, denn beim wichtigsten österreichischen Musikpreis "Amadeus" ist "Cordula Grün" als Song des Jahres und Josh als bester Rock-/Pop-Künstler nominiert. Am 15. April gastiert er in Frankfurt im "Bett", und am 26. April erscheint dann sein heiß erwartetes Debütalbum "Von Mädchen und Farben".  

Zur Einstimmung gibt’s Joshs frische Single "Vielleicht" schon mal in der hr3  Morningshow – nicht vielleicht, sondern ganz sicher!

Sendebezug: hr3, hr3 Morningshow, 26.03.2019, 05:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit