Josh.
Josh. Bild © Warner Music Group, Carina Antl

Mit "Cordula Grün" hat der Österreicher Josh uns im letzten Jahr den Lieblingssong schlechthin geschenkt und ist seitdem auf jeder Feier ein Muss. Jetzt hat Josh den nächsten Rekord gebrochen: Sein Hit ist der meistgewünschte Song bei "Alexa".

Audiobeitrag
Tanja Rösner und Stefan Frech

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tanja und Stefan aus der hr3 Morningshow freuen sich: "Cordula Grün" ist immer noch der Hit!

Ende des Audiobeitrags

"Cordula Grün" ist ein Phänomen: Fast 30 Millionen Mal ist das Musikvideo zu DEM österreichischen Sommerhit auf YouTube abgerufen worden. Und kein Song wird sich beim Sprachassistenten Amazon Echo alias "Alexa" öfter gewünscht. Das zeigt: Auch ein Jahr nach der Veröffentlichung lieben alle den Hit über die ziemlich neurotische Frau.

 So ist Tobi auf den Lieblingssong schlechthin gestoßen

Wie viele deutsche Urlauber, zieht es auch Tobi Kämmerer aus der hr3 Morningshow in seinen Ferien in die österreichischen Alpen. 2018 hat er neben pfundigen Kletter-Erlebnissen was ganz anderes mitgebracht: einen Sommerhit à la Ösi-Land! Keine Angst – nicht DJ Ötzi.

Der Song "Cordula Grün" war wohl der krasseste Kracher des Musikerlebens von Josh. Der Wiener ist 32 – und bis dahin war er bestenfalls Newcomer und Hobby-Musiker. Heute ist er erfolgreicher Pate eines Ohrwurms, der sich im Gehörgang festhakt wie Tobi beim Klettern im Bergmassiv.

Videobeitrag
Szene aus dem Video zu "Cordula Grün"

Video

zum Video Josh. - Cordula Grün

Ende des Videobeitrags

Wer, wie und warum?

Offenbar will jeder den Namen dieser skurrilen Cordula spätestens nach dem zweiten Hören mitgrölen. Das gilt auch ein Jahr nach der Veröffentlichung.

Der humorige bis ironische Song handelt im Kern von einer ziemlich verqueren Traumfrau mit Bindungsängsten. Für die launische Cordula gibt es kein reales Vorbild, hat Josh Tobi erzählt, und der Sensationserfolg kam für Josh selber überraschend.

Videobeitrag
Josh beim hr3-Feierabendkonzert

Video

zum Video Josh singt "Cordula Grün" beim hr3 Feierabendkonzert

Ende des Videobeitrags

Macht nix: Er genießt und staunt. Unserem Morningshow-Team gibt er Cordulas Geheimnisse preis – und hr3 spielt den notorischen Urlaubshit immer noch gern an ausgewählten Plätzen!

Der Text zum Mitsingen

Sie hieß Cordula Grün
Ich hab sie tanzen gesehn
Dann hab' ich sie noch gefragt
Ob sie morgen mit mir
Einen Tee trinken mag
Oder ein Fruchtkonzentrat

Wer zuerst geht, verliert!
Hat sie dann abends skandiert
Aus unsrem Tee wurde Bier
Zwei große Schnaps und sie sagt
Komm mit nach Hause zu mir
Mein Mann wohnt eh nicht mehr hier

In der Bim über'n Ring
Steh ich auf und ich sing
Ihr ein Liebeslied
Ihr graut vor Kitschpoesie
Mit Refrain, mimimi
Sie mag Tanzmusik

Cordula Grün
Cordula Grün
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Cordula Grün
du bist so schwer zu verstehn
Cordula Grün
ich würd dich gern wiedersehn
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Ich hab dich tanzen gesehn

Mir wars am nächsten Tag klar
Ich will jetzt nur Cordula
Ich bin und bleib Optimist
Selbst wenn sie mir verschwieg
Dass sie verheiratet ist
Mit einem Pädiatrist

Ihr Mann hieß Eberhard Grün
Er hat sie tanzen gesehn
Dann hat er sie noch gefragt
Ob sie morgen mit ihm
Vor den Altar treten mag
Und sie hat ja gesagt

Hätte ich das geahnt
Hätt ichs anders geplant
Und hätt weggesehn
Ich konnt nicht fort von ihr gehn
Fing auch an, mich zu drehn
Denn sie tanzt so schön

Cordula Grün
Cordula Grün
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Cordula Grün
du bist so schwer zu verstehn
Cordula Grün
ich würd' dich gern wiedersehn
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 08.07.2019, 05:50 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit