Josh.
Josh. Bild © Warner Music Group, Carina Antl

Das Thema "Sommerhit" entscheidet sich oft erst dann, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind. Heißer Kandidat in diesem Jahr: "Cordula Grün" von Josh.

Cover: Josh. - "Cordula Grün"
Cover: Josh. - "Cordula Grün" Bild © Warner Music Group

Bereits im Millionen-Bereich spielen sich die Videostreams zu DEM österreichischen Sommerhit ab, den auch deutsche Urlauber aus dem Land der Berge und Seen als Ohrwurm importieren. Die schöne Natur wird hier aber weder besungen, noch im Video gezeigt. Alles dreht sich um eine, sagen wir, ziemlich neurotische Frau. Aber der Reihe nach.

 Urlaubsradio in Grün

Wie viele deutsche Urlauber, zieht es auch Tobi Kämmerer aus der hr3 Morningshow in die österreichischen Alpen. Dieses Mal hat er neben pfundigen Kletter-Erlebnissen was ganz anderes mitgebracht: einen Sommerhit à la Ösi-Land! Keine Angst - nichts wie DJ Ötzi.

Der Song "Cordula Grün" dürfte der krasseste Kracher des Musikerlebens von Josh. (ja, mit Punkt nach dem Namen) sein. Der Wiener ist 32 - und bis jetzt war er bestenfalls Newcomer und Hobby-Musiker. Heute ist er erfolgreicher Pate eines Ohrwurms, der sich im Gehörgang festhakt wie Tobi beim Klettern im Bergmassiv.

Videobeitrag

Video

zum Video Josh. - Cordula Grün

Ende des Videobeitrags

Wer, wie und warum?

Offenbar will  jeder den Namen dieser skurrilen Cordula spätestens nach dem zweiten Hören mitgrölen. Auch Tobi erwischte das "Grün-Fieber" direkt auf der Hinfahrt in den Bergurlaub:

Der humorige bis ironische Song handelt im Kern von einer ziemlich verqueren Traumfrau mit Bindungsängsten. Für die launische Cordula gibt es kein reales Vorbild, hat Josh. Tobi erzählt, und der Sensationserfolg kam für Josh. selber überraschend.

Videobeitrag

Video

zum Video Josh singt "Cordula Grün" beim hr3 Feierabendkonzert

Ende des Videobeitrags

Macht nix: Er genießt und staunt. Unserem Morningshow-Team gibt er Cordulas Geheimnisse preis - und hr3 spielt den notorischen Urlaubshit gern an ausgewählten Plätzen!

Der Text zum Mitsingen

Sie hieß Cordula Grün
Ich hab sie tanzen gesehn
Dann hab' ich sie noch gefragt
Ob sie morgen mit mir
Einen Tee trinken mag
Oder ein Fruchtkonzentrat

Wer zuerst geht, verliert!
Hat sie dann abends skandiert
Aus unsrem Tee wurde Bier
Zwei große Schnaps und sie sagt
Komm mit nach Hause zu mir
Mein Mann wohnt eh nicht mehr hier

In der Bim über'n Ring
Steh ich auf und ich sing
Ihr ein Liebeslied
Ihr graut vor Kitschpoesie
Mit Refrain, mimimi
Sie mag Tanzmusik

Cordula Grün
Cordula Grün
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Cordula Grün
du bist so schwer zu verstehn
Cordula Grün
ich würd dich gern wiedersehn
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Ich hab dich tanzen gesehn

Mir wars am nächsten Tag klar
Ich will jetzt nur Cordula
Ich bin und bleib Optimist
Selbst wenn sie mir verschwieg
Dass sie verheiratet ist
Mit einem Pädiatrist

Ihr Mann hieß Eberhard Grün
Er hat sie tanzen gesehn
Dann hat er sie noch gefragt
Ob sie morgen mit ihm
Vor den Altar treten mag
Und sie hat ja gesagt

Hätte ich das geahnt
Hätt ichs anders geplant
Und hätt weggesehn
Ich konnt nicht fort von ihr gehn
Fing auch an, mich zu drehn
Denn sie tanzt so schön

Cordula Grün
Cordula Grün
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Cordula Grün
du bist so schwer zu verstehn
Cordula Grün
ich würd' dich gern wiedersehn
Cordula Grün
Ich hab dich
ich hab dich
ich hab dich
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn
Ich hab dich tanzen gesehn

Cordula Grün live in Hessen!

Weil Hessen immer (Cordula-) grüner wird, haben Tobi und Tanja Sänger Josh. ins schönste Bundesland eingeladen: Am Donnerstag stand Josh zum hr3 Feierabend-Konzert auf der Bühne - hier bei uns im Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Tickets für dieses kleine, feine und sehr exklusive Konzert konnte man nicht kaufen, sondern nur bei uns gewinnen.

Sendung: hr3, "hr3 Morningshow", 14.08.2018, 5 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit