Dermot Kennedy im hr3 Studio

Mit dem Song "Power over me" läuft der irische Mittzwanziger Dermot Kennedy gerade auf allen Kanälen. Die BBC listet ihn unter den heißesten Newcomern 2019, und seine Klick- und Streamingzahlen explodieren. Höchste Zeit, den Sänger mit der gefühlvoll-kratzigen Stimme kennenzulernen!

Die zarteste Versuchung, seit es Gospel gibt

Der erste Eindruck täuscht. Als Dermot bei hr3 einläuft, trägt er schluffige HipHop-Klamotten, Hoodie und Basecap. Und dann singt er, mit einer Stimme wie Rag’N’Bone Man, Welshly Arms und Nano – nur viel weicher. Emotionaler.

Woher die Hammer-Stimme, Dermot? "Wahrscheinlich von meiner Zeit als Straßenmusiker in Dublin“, lacht er. "Wenn du da draußen stehst und spielst, musst du immer alles geben, egal, ob dir Leute zuhören oder nicht."

Dermot, der Licht- und Schattenmann

Cover "Power over me" von Dermot Kennedy

Sein aktueller Hit "Power over me" beschreibt "die magische Zeit am Anfang einer Beziehung", so Dermot.  "Wenn man verliebt ist und völlig im Bann des anderen Menschen steht." Und klar, das ist autobiografisch: "Anders könnte ich das auf der Bühne gar nicht glaubhaft rüberbringen!"

Dabei schwanken Dermots Songs zwischen Licht und Schatten. Er malt mit Zwischentönen, mit Liebe und Verlust, Trauer und Euphorie. Auch seine Musik ist ein Mix: ruhige Songwriter-Gitarren treffen auf HipHop-Beats, üppige Streicher auf Elektronik. "Das ist schon ziemlich einzigartig", sagt Dermot. "Diese Welten vermischen sich nicht oft, aber genau das versuche ich hier."

Sein dunkel-samtiges "Power over me" hat Dermot Kennedy unplugged bei hr3 gespielt – hier gibt’s das Video dazu: Gänsehautalarm!

Videobeitrag

Video

zum Video Dermot Kennedy: Power Over Me (hr3 unplugged)

Dermot Kennedy
Ende des Videobeitrags

Heimlicher Held – durch Spotify

Dass er als eine DER Stimmen 2019 gilt, verdankt Dermot Kennedy vor allem den Abermillionen Streams seiner Songs "After Rain" und "Moments Passed". Mit den Einkünften geht er auf Tour und veröffentlicht seine Musik, zunächst ganz ohne Plattenfirma. Und jetzt? Ist er zwar dicke mit Lana Del Rey und dem Team von Kanye West, aber genauso wichtig sind die Kumpel im Heimatort, dem 4350-Einwohner-Kaff Rathcoole: "Meine Jungs sorgen dafür, dass ich mich nicht zu ernst nehme. Schön bescheiden bleiben - das ist was sehr Irisches."

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Vimeo (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Vimeo (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr3, "Die Kate Menzyk Show", 01.02.2019, 16:15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit