Die hessische Band Juli haben mit dem Song "Perfekte Welle" 2004 einen Meilenstein der deutschen Popmusik gesetzt.
"Fahrrad" heißt die aktuelle Single von Juli und ist ein Vorbote auf das neue Album. Bild © Sven Sindt

Nach fast fünf Jahren Auszeit präsentiert die hessische Band Juli ihre neue Single "Fahrrad" und kündigt ein neues Album an. Mit dem Song "Perfekte Welle" haben sie 2004 einen Meilenstein der deutschen Popmusik gesetzt. Mit ihrer aktuellen Single "Fahrrad" treten sie jetzt an, um an den alten Erfolg anzuknüpfen.

Auszeit in Berlin

Die ursprünglich aus Gießen stammenden Musiker leben bis auf ein Mitglied mittlerweile alle in Berlin. Und dort haben sie sich in den letzten Jahren eine längere Pause gegönnt. Was sie in der Zeit getrieben haben, hat uns Eva Briegel im hr3 Interview verraten:

"Wir hatten in den letzten Jahren andere Sachen zu tun, als Musik machen. Jeder hat etwas an seinen eigenen Sachen gewurschtelt und hat es genossen mal nicht diese feste Rolle in der Band zu haben. Und so hat jeder seine 'Pubertät' nachgeholt", sagt Frontfrau Eva Briegel schmunzelnd.

Der neue Song

Audiobeitrag
Das neue Cover der Band Juli

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found So klingt die neue Single "Fahrrad" von Juli

Ende des Audiobeitrags

Mit "Fahrrad" veröffentlichen sie jetzt ihre erste Single. In dem Song geht es vor allem um ein starkes Gefühl von Freiheit, aber auch um Eva Briegels Leidenschaft für das nächtliche Radfahren.

Im Text heißt es:

"Mit dem Fahrrad durch die Nacht, rote Ampeln, leere Stadt, kann nicht schlafen, bin noch wach."

Musikalisch ist "Fahrrad" ein eingängiger, gut produzierter Song, mit dem die Band zeigt, dass sie das Schreiben von Songs noch richtig gut kann. Eva Briegel ist mittlerweile auch Mutter geworden und wir haben sie gefragt, wie es denn um den Musikgeschmack von Tochter Yoko bestellt ist.

"Sie hört gerne deutschen Hip Hop, aber auch Bibi & Tina. Das finde ich auch alles geil. Wir haben Glück, es gibt nämlich auch Kinder, die den ganzen Tag Schlager hören. Aber wir haben schon früh gemerkt, dass wir keinen Einfluss auf den Musikgeschmack unserer Tochter haben. Denn wir haben ihr mal Depeche Mode vorgespielt und daraufhin meinte sie: 'Mama, mach das bitte aus.'"

Eine der der erfolgreichsten Bands aus Hessen ist zurück und wir freuen uns schon auf das neue Album.

Weitere Informationen

Die Erfolge

Seit ihrer Gründung 1996, damals hieß die Band noch Sunnyglade, haben sie vier Studioalben veröffentlicht. Allesamt schafften es in die Top Ten der deutschen Album-Charts. "Ein neuer Tag" aus 2006 erreichte sogar die Spitze. Neben Silbermond und Wir sind Helden gelten sie bis heute als eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 26.04.2019, 05:40 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit