Ava Max Cover So am I
Newcomerin Ava Max bringt ihre zweite und Erfolgversprechende Single heraus. Bild © Atlantic Records

Nach "Sweet But Psycho" hat Newcomerin Ava Max die nächste Single mit Ohrwurm-Charakter am Start: "So Am I" bleibt nicht nur sofort hängen, sondern hat auch eine wichtige Botschaft. Um was es geht, weiß Tobi aus der hr3 Morningshow.

Audiobeitrag
hr3 Moderator Tobi Kämmerer checkt Eure Lieblingssongs

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "So Am I"

Ende des Audiobeitrags

Der Erfolg von "Sweet But Psycho" kam selbst für Ava Max total überraschend: "Ich hatte wirklich nie damit gerechnet", hat sie uns im hr3 Interview erzählt. "Als der Song raus kam, stieg er zwar ziemlich schnell in die Charts ein, [...] ging dann aber erst mal wieder runter. Einen Monat später war er auf einmal auf Platz 1 in Schweden. Kurz danach auch in Norwegen und in Finnland. Und dann ging es irgendwie immer so weiter. Das ist zwar toll, aber auch irgendwie echt schockierend, weil ich ja eine komplett neue Künstlerin bin."

Neue Single mit wichtiger Botschaft

Und dass Ava mit diesem Hit keine Eintagsfliege bleibt, steht für uns bereits jetzt schon fest. Gerade auch deshalb, weil sie tatsächlich etwas zu sagen hat: Mit ihrer neuen Single "So Am I" ("So bin ich") richtet sich die Sängerin an alle, die sich fühlen, als würden sie nicht dazugehören.

Im hr3 Interview erzählt die US-Amerikanerin: "Ich habe in den sozialen Medien eine Aktion gestartet, bei der meine Fans 'So Am I' auf ihre Hand schreiben und dann ein Foto von sich machen. Sie sollen alle ihre Unterschiede zeigen. Wer sie sind, wo sie sind, dass sie vielleicht einen anderen Hintergrund haben. Es geht darum, ein Außenseiter zu sein und damit klar zu kommen. Darum geht’s in dem Song."

Ein Song also, der die Welt ein bisschen besser machen soll? "Es zu akzeptieren, anders und ein Außenseiter zu sein – und es in Ordnung zu finden, darum geht's. Ich möchte einfach, dass Leute sich selbst lieben", sagt sie.

Ava hat sich lange als Außenseiter gefühlt

Und Ava weiß, wovon sie redet: Die Tochter albanischer Einwanderer hat sich selbst lange als Außenseiterin gefühlt, wurde gemobbt und ist in der 7. Klasse sogar von der Schule geflogen, weil sie sich dagegen tatkräftig gewehrt hat.

Damals dachte sie, mit ihr würde etwas nicht stimmen. Mittlerweile weiß sie ihre Einzigartigkeit zu schätzen – und möchte andere ermutigen, es ihr gleichzutun.

Das ist der Songtext zu "So am I"

Do you ever feel like a misfit
Everything inside you is dark and twisted
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I

Can you hear the whispers all across the room
You feel her eyes all over you like cheap perfume
You're beautiful but misunderstood
So why you trying to be just like the neighborhood

I can see it under what you're feeling
So let me tell you about my little secret
I'm a little crazy underneath this
Underneath this

Do you ever feel like a misfit
Everything inside you is dark and twisted
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I
Do you ever feel like an outcast
You don't have to fit into the format
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I, I, I, I

Oh, so dress so fancy like Sid and Nancy
Walking killer queen gotta keep on guessing
So baby come pass me a lighter
We're gonna leave them on fire
We're the sinners and the blessings

I can see it under what you're feeling
So let me tell you about my little secret
I'm a little crazy underneath this
Underneath this

Do you ever feel like a misfit
Everything inside you is dark and twisted
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I
Do you ever feel like an outcast
You don't have to fit into the format
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I, I, I, I

I am king and your queen
You're strong and you're weak
So come and join me and call me harley
And we'll make us good

Do you ever feel like a misfit
Everything inside you is dark and twisted
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I
Do you ever feel like an outcast
You don't have to fit into the format
Oh, but it's ok to be different
Cause baby so am I, so am I, so am I, so am I, I, I, I

Sendung: hr3, "Die Kate Menzyk Show", 26.06.2019, 13:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit