Los del Rio
Das spanische Musik-Duo "Los del Rio" bei einem Auftritt in Bilbao am 20. August 1996. Mit ihrem Lied Macarena starteten sie endlich durch, denn es wurde weltweit zum Hit des Sommers 1996. Bild © picture-alliance/dpa

Er ist bekannt wie eh und je. Startet der Macarena-Song im Radio oder auf einer Party, kennt jeder den dazugehörigen Tanz. Seit genau 22 Jahren ist er nun ein Welthit.

Am 3. August 1996, also vor genau 22 Jahren, landete das spanische Lied in den Charts der USA auf Platz eins und – ist von da an auch weitere 14 Wochen geblieben. Ein wahrer Hit, der noch bis heute von jedem gefeiert wird.

Die Gesichter hinter dem Song

Schon seit den 60er-Jahren war das spanische Duo "Los Del Rio" als traditionelles Flamenco-Duo unterwegs. Mit Gitarre und Gesang spielten Rafael Ruiz Perdigones und Antonio Romero Monge traditionelle, spanische Musik und nahmen im Laufe der Jahre über 30 Alben auf.

Inspiration für Macarena

Eine Flamenco-Tänzerin namens "Macarena" inspirierte "Los Del Rio" zu dem gleichnamigen Lied. Die Single dazu wurde bereits 1993 in Spanien veröffentlicht und wurde schnell beliebt. Doch erst in den Folgejahren erreichte der Song Lateinamerika. Nachdem zwei US-DJs ihn ein bisschen aufgepeppt haben, genoss er auch dort eine hohe Begeisterung. Ein Welthit war geboren.

Weitere Informationen

How to Do the Macarena

Falls Ihr Eure "Macarena-Tanz-Kenntnisse" auffrischen wollt, findet Ihr hier eine tolle Anleitung.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr3, "hr3 Morningshow", 03.08.2018, 05.00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit