The Faim
The Faim Bild © Sven-Oliver Schibat (hr3)

Auch wenn der Song den Sommer im Namen trägt: Eigentlich handelt "Summer Is A Curse" gar nicht von Sommer, Sonne, Sonnenschein - eher vom Gegenteil.

Audiobeitrag
Cover: The Faim - Summer Is A Curse

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Summer is a curse"

Ende des Audiobeitrags

"Der Sommer ist ein Fluch" - das bedeutet "Summer Is A Curse" von "The Faim" übersetzt. Den Titel dieses Songs muss man dabei allerdings mehr im übertragenen Sinne sehen. Die australische Band aus Perth an der Westküste Australiens besingt darin nämlich die Schattenseiten ihres wachsenden Erfolgs. "Der Sommer ist ein Fluch" bedeutet also im Prinzip so viel wie das Sprichwort "Wo Licht ist, da ist auch Schatten".

Zitat
„Sea breeze you convince me / Yeah I don’t need this city / I could leave in a heart beat“ Zitat von The Faim
Zitat Ende

Stephen, der Keyboarder der Band, sagte dazu im hr3-Interview: "Es geht darum, dir darüber klar zu werden, was du alles tun musst, um dahin zu kommen, wo du hin möchtest - und die Nachteile, die es mit sich bringt. Wie zum Beispiel Freunde und Familie zu Hause zurück zu lassen."

Wobei er mit Letzterem nicht unbedingt ihre Heimatstadt Perth gemeint haben kann, denn in "Summer Is A Curse" singen sie: "Meeresbrise, du überzeugst mich. Ich brauche diese Stadt nicht, ich könnte ohne zu zögern abhauen.“ Dennoch ist der Song voll mit Erinnerungen an ihre Heimatstadt. "I tip toe on the dirt road, too hot for the devil" beschreibt zum Beispiel die heißen Sommer, wenn der Asphalt sich so sehr aufheizt, dass man es kaum 30 Sekunden auf einer Stelle aushalten kann.

Der Song entstand übrigens innerhalb weniger Stunden in Los Angeles. Es floss einfach so aus der Band heraus. An diesem Tag stimmte einfach alles: "Jeder hatte dieselbe Vision. Wirklich jeder. Wir hatten das Konzept, wir hatten die Story. Wir hatten alle die selbe Vision und deswegen funktionierte es so gut." Und diese Energie hört und spürt man bei "Summer Is A Curse".

Videobeitrag

Video

zum Video The Faim: Summer is a curse (hr3 Unplugged)

Ende des Videobeitrags

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 09.10.2018, 9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit