Eli
Eli Bild © Pressefoto

In "Change Your Mind" singt Eli viel von öffentlichen Verkehrsmitteln - dabei geht es in dem Song gar nicht um Bus und Bahn. Worum es wirklich geht, erfahrt Ihr hier.

Wenn man sich Elis Song "Change Your Mind" anhört, dann stößt man auf verschiedene Wegbeschreibungen. Zum Beispiel: "Geh und nimm die Northern Line" - das ist eine U-Bahnlinie in London. Oder "Geh und nimm den 59er", was wiederum eine Buslinie in London ist. Ist Eli ein ÖPNV-Fan? Nein, darum geht es nicht.

Zitat
„So go and take the fifty nine / and leave my heart to even whine“ Zitat von Eli
Zitat Ende

Tatsächlich besingt Eli in "Change Your Mind" eine verflossene Liebe. Sie hat ihm das Herz gebrochen und er möchte, dass sie zu ihm zurückkehrt. Mit "Change Your Mind" versucht er ihre Meinung zu ändern. Dass er sie nicht gehen lassen will, erkennt man schon in der ersten Strophe, wo er singt: "Ich nehme den Zug dahin, wo wir uns immer getroffen haben." Liebe kann ganz schön weh tun.

Zitat
„Oh I don’t want to change the world / I just wanna change your mind“ Zitat von Eli
Zitat Ende
Audiobeitrag
Eli

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Change Your Mind" von Eli

Ende des Audiobeitrags

Eli macht Musik, seit er 12 Jahre alt ist. Damals schrieb er seinen ersten Song, der ein Liebeslied für ein Mädchen eine Stufe über ihm war. Seine Mutter liebt den Song bis heute - hat er in einem Interview verraten. Der gebürtige Kölner ist heute Anfang 20 und spielt Gitarre, Klavier und Geige. Seine Sporen (und eine Playstation) hat er sich mit 14/15 als Straßenmusiker verdient. Deswegen, wegen seiner Stimme und weil er auf der Bühne meistens alleine mit einer Loop-Station steht, wird er oft als deutscher Ed Sheeran bezeichnet.

Dass in dem Song so viel von London die Rede ist, liegt übrigens nicht daran, dass Eli dort leben würde. Eli wohnt in Berlin, doch der Kumpel, mit dem zusammen er den Song geschrieben hat, ist Engländer - daher der Bezug zur britischen Metropole in "Change Your Mind".

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 04.09.2018, 09:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit