Sunrise Avenue
Sunrise Avenue Bild © Universal Music

Die neue Single von Sunrise Avenue ist für Frontmann Samu Haber eine Erinnerung an sein Lebensmotto: Hört nicht auf zu träumen!

Audiobeitrag
Sunrise Avenue - Album - Heartbreak Century

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Dreamer"

Ende des Audiobeitrags

Eingefleischte Sunrise Avenue-Fans wissen: Sänger Samu Haber hat viele Tattoos. Kürzlich ließ er sich ein neues stechen – und das hat eine ganz besondere Bedeutung für den Finnen. Es ist nämlich das Kürzel für sein Lebensmotto: "Träume wie ein Kind, folge deinem Herzen, sei ehrlich und arbeite hart."

Und dieses Motto lebt er auch – und wie! Bevor er mit der Musik erfolgreich war, hat er in seinem Leben nämlich schon viele verschiedene Ideen und Karrieren verfolgt und war zum Beispiel im Immobiliengeschäft tätig, im IT-Bereich und in einer Käsefabrik. Aus einem Traumjob wurde aber nichts: Den Sexshop, den er – Anfang 20 – gemeinsam mit einem Freund in Spanien eröffnen wollte, besitzt er bis heute nicht.

"Wir wollten einen Sexshop eröffnen, der Spaß macht. Also haben wir einen Plan gemacht. Wir sind nach Amsterdam gefahren und haben all diese Sex-Toys gekauft. Mein Liebling war dieser Vibrator in der Form eines Krokodils", erzählt er in einem Interview.

Zitat
„Have you ever felt like a prisoner / But you haven't escaped yet / You're a rebel and not a follower / And you're destined to make it“
Zitat Ende

Weil der Vermieter den beiden kurz vor Start den Pachtvertrag entzogen hat, wurde aus dieser Idee leider nichts. In "Dreamer" aber macht Samu deutlich, wie man mit einem solchen Rückschlag umgehen sollte: Hört nicht auf zu träumen! Selbst dann nicht, wenn man das Gefühl hat, gegen Mauern zu laufen.

Musik, die ihm selbst gefällt

Im hr3-Interview hat uns Samu erzählt, dass er Musik macht, die in erster Linie ihm selbst gefallen soll: "Ich mache das ehrlich gesagt nicht für jemand anderen – ich mache das für mich. Und wir als Band lieben es, auf diese Art und Weise zu machen."

Genau das sei nämlich Rock'n'Roll: "Es ist kein Sound oder sowas. Es ist eine Einstellung. Rock ist es zu sagen: 'Es ist mir egal, was andere denken. Ich liebe es.'"

Zitat
„Cause once you're a dreamer / you're always a dreamer“
Zitat Ende

Und genau das ist die Message hinter "Dreamer": Mach' das, was du liebst – und gib' nicht auf, ehe du deine Ziele erreicht hast. Eine Lebenseinstellung, von der wir uns wahrscheinlich alle ein Scheibchen abschneiden können.

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 30.10.2018, 09:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit