Tom Walker
Tom Walker Bild © Sony Music

Tom Walker hat mit "Leave A Light On" einen Gänsehaut-Song abgeliefert. Doch worum geht es in diesem emotionalen Stück? Wir verraten Euch die Bedeutung des Textes.

Audiobeitrag
Tom Walker - Anywhere

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Leave a light on"

Ende des Audiobeitrags

Tobi Kämmerer ist von Tom Walkers Power-Stimme ganz begeistert und checkt deswegen für Euch, was hinter diesem Lieblingssong steckt. Und die Geschichte, auf die er dabei gestoßen ist, ist nicht schön: "Leave A Light On" handelt von Verlust, von Tod und von Drogen. Alles Themen, die man nicht in Gute-Laune-Songs findet.

Drogen und Verlust

Tom Walker hat "Leave A Light On" in einem seiner verzweifelsten Momente geschrieben: Er hatte gerade ein Familienmitglied verloren und einer seiner Freunde war verschwunden und in die Drogensucht abgerutscht. In diser Situation schrieb Tom die Zeilen: "Wenn Du so weiter machst, wirst Du uns genommen werden. Ich weigere mich, einen weiteren Freund an die Drogen zu verlieren. Komm einfach nach Hause, gibt nicht auf."

Zitat
„But if you carry on abusing, you'll be robbed from us / I refuse to lose another friend to drugs / Just come home, don't let go“ Zitat von Tom Walker
Zitat Ende

Leave A Light On“ ist eine flehende Bitte an diesen Freund sich zurück zu kämpfen. Egal wie verloren er sich fühlt oder wie dunkel es um ihn herum scheint: es gibt einen Weg nach Hause und Tom Walker spendet das Licht, um dem Freund diesen Weg zu zeigen.

Wer ist Tom Walker?

Tom Walker
Tom Walker Bild © Sony Music

Tom Walker stammt aus Schottland, ist in Manchester aufgewachsen und wohnt jetzt in London. Man kann also sagen: Er ist schon ganz gut rumgekommen. Mit 12 Jahren hat er seine erste Gitarre geschenkt bekommen, sich das Spielen darauf selbst beigebracht und später in Manchester hat er Musik studiert. Wer sich nach einem Album von Tom umsieht, kann momentan noch lange suchen: Es gibt noch keins. Sein Debüt-Album ist aber in Arbeit! An "Leave A Light On" hat ein Mann mitgearbeitet, von dem wir bereits einen Hit kennen: Steve Mac. "Steve... wer?" Wem der Name nichts sagt: Steve Mac hat zusammen mit Ed Sheeran den Hit "Shape Of You" geschrieben. Und nun hat er fünf Stunden mit Tom Walker zusammen gesessen - und fertig war "Leave A Light On".

Sendung: hr3, "hr3 Morningshow", 24.04.2018, 5 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit