Der schwedische Singer und Songwriter Nano
Nano Bild © Warner Music

In "Hold on" verarbeitet Sänger Nano seine Lebensgeschichte. Die klingt fast wie ein Hollywoodfilm - mit Happy End. Unser Tobi aus der hr3 Morningshow hat mal genauer hingehört.

Audiobeitrag
Cover der aktuellen Nano Single "Hold on"

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Hold On"

Ende des Audiobeitrags

Seit 2017 ist Nano in seinem Heimatland Schweden in aller Munde: Damals wurde er mit der Single "Hold On" Zweiter bei der Fernsehsendung "Melodifestivalen", bei der jährlich der schwedische Teilnehmer für den Eurovision Song Contest ausgewählt wird. Jetzt löst Nano mit seiner gewaltigen Stimme auch bei uns Gänsehaut aus. Aber worüber singt er eigentlich? Tobi Kämmerer aus der hr3 Morningshow hat es gecheckt.

Zitat
„I danced with the darkness ’til I found the light. In the shape of a woman, she's the love of my life“
Zitat Ende

"Hold On" widmet der 31-Jährige Nano seiner Frau und seinen Kindern - weil sie ihn vor einem kriminellen Lebensweg gerettet haben. Nach einer schwierigen Kindheit in einer Pflegefamilie kommt er mit 18 das erste Mal ins Gefängnis, mit 21 das zweite Mal. Zu genau dieser Zeit erfährt er, dass seine Freundin schwanger ist. Er beschließt, sein Leben zu ändern und eine ehrliche Karriere als Musiker einzuschlagen. „Ich habe mit der Dunkelheit getanzt, bis ich das Licht gefunden habe - in der Form einer Frau, sie ist die Liebe meines Lebens.“

Zitat
„You gotta have the patience and believe you’re gonna make it. Gotta hold on“
Zitat Ende

Und Nano schafft es: Die damalige Freundin ist heute seine Ehefrau, gemeinsam haben sie vier Kinder. In "Hold On" verarbeitet Nano seine Lebensgeschichte, die fast wie ein Hollywood-Film anmutet - mit Happy End natürlich!

Nano möchte mit seiner Single sich und andere ermutigen, geduldig und stark zu sein - und vielleicht nicht immer den einfachsten Weg im Leben zu nehmen, sondern auch in schweren Zeiten durchzuhalten und das Richtige zu tun.

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 12.06.2018, 09:50 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit