Michael Schulte zu Gast bei Tanja und Tobi

148 Mails checken, ein Termin mit dem Chef, Kinder zum Musikunterricht fahren, Muffins für den Elternabend backen… Erwachsenenstress halt. Michael Schulte steht uns mit seinem Song bei, hinter dem eine konkrete Absicht steckt.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Back To The Start"

hr3 Moderator Tobi Kämmerer checkt Eure Lieblingssongs
Ende des Audiobeitrags

Letztes Jahr war ein Mega-Jahr für Michael Schulte: Er hat Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten und den vierten Platz geholt mit "You Let Me Walk Alone". Im Juni hat er seine Verlobte Katharina geheiratet. Als Trauzeuge dabei: sein Kumpel Max Giesinger, mit dem er seit seiner Teilnahme bei der ersten Staffel von "The Voice of Germany" sehr eng befreundet ist. Im August ist dann sein erstes Kind, sein Sohn Luis, auf die Welt gekommen.

Gerade dieser Alltagsstress hat ihn zu seinem neuen Song "Back To The Start" inspiriert. "Ich habe das Gefühl, dass man in dieser heutigen verrückten Gesellschaft durch den ganzen Stress so ein bisschen die Leichtigkeit verliert", sagt er uns im hr3 Interview.

"Wenn ich dorthin gehen könnte, wo alles begonnen hat: Zurück an den Anfang."

Er wünsche sich die Leichtigkeit zurück, die man als Kind oder in der Jugend noch hat. Dasselbe Gefühl will er wieder ins Erwachsenendasein zurückholen und hofft, mit dem Song den einen oder anderen wieder "an den Start" zurückzuholen.

Zitat
„We would be strong like superheroes / High on sugar / We would stay up all night till the sun comes up“
Zitat Ende

Zurück zu den besten Sommerferien aller Zeiten, zurück in die Zeit, als alles einfach und perfekt war. Ein Kurzurlaub im Kopf. Im Text heißt es: "Wir waren stark wie Superhelden, vollgepumpt mit Zucker sind wir die ganze Nacht aufgeblieben." Die Erinnerung an das Lächeln im Gesicht, das völlig unbeschwert von den Sorgen des Alltags ist. "Erinnerungen, als nichts falsch sein konnte", singt er mit der größten Leichtigkeit in seinem Song. Zurück zu dem Punkt, wo alles angefangen hat.

Sendung: hr3, "hr3 am Nachmittag", 05.06.2019, 13:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit