Portugal. The Man
Portugal. The Man Bild © Maclay Heriot, Warner Music

Er klingt wie ein fluffiger Sommer-Party-Gute-Laune-Song - hat aber eine ernste und sogar politische Botschaft: "Feel It Still" von "Portugal. The Man".

Audiobeitrag
Portugal. The Man

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Tobi checkt "Feel It Still"

Ende des Audiobeitrags

Tobi Kämmerer checkt, was hinter Euren Lieblingssongs steckt - und das ist manchmal ganz schön überraschend, weil die Songs erstmal gar nicht nach ihrer Botschaft klingen. Zum Beispiel im Fall von "Feel It Still" von "Portugal. The Man": Hört man den Song nur so nebenbei und achtet nicht auf den Text, dann bekommt man hier Lebensfreude pur geboten. Mega tanzbar, gute Laune, entspannter Beat - da geht man davon aus, dass der Text genauso entspannt und gut gelaunt ist. Aber weit gefehlt!

Back To The 60s - auch politisch

Tobias Kämmerer
Weiß, wovon "Portugal. The Man" singen: Tobias Kämmerer Bild © hr

Der Beat von "Feel It Still" klingt schwer nach den 1960er Jahren und man fühlt sich sofort an Agentenfilme und Cocktailparties erinnert. Tatsächlich geht es im Refrain um die 1960er, genau genommen um das Jahr 1966: "I been feeling it since 1966, now / Might be over now, but I feel it still". 1966 war das Jahr, in dem die Proteste der Amerikaner gegen die US-Politik in Vietnam laut wurden. Und hier merkt man, welche Botschaft "Portugal. The Man" mit ihrem Song vermitteln wollen.

Zitat
„Stop flipping for my enemies / We could wait until the walls come down“
Zitat Ende

Mit "Feel It Still" wollen "Portugal. The Man" an unser politisches Bewusstsein erinnern und fordern: "Kämpft für den Frieden!" Der Song richtet sich an all die Meckerer, die außer meckern nicht viel tun: "Gebt Eure Hoffnungen und Träume nicht auf. Schaut nicht zu, wie alles einstürzt."

Ein motivierender Soundtrack für unser politisches Bewusstsein, bei dem der Text mindestens genauso kickt wie der Beat, der darunter liegt.

Sendung: hr3, "hr3 am Nachmittag", 10.04.2018, 16 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit