Hier posten Tanja und Tobi aus der "hr3 Morningshow" Links, Fotos und Videos und nehmen euch mit hinter die Kulissen eurer Lieblingssendung bei hr3.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Wir spielen heute die besten Duette

    Hoch die Hände - Wochenende! Heute Nachmittag von 14 bis 18 Uhr starten wir mit den besten Duetten aller Zeiten in den besten Teil der Woche. Welche Songs müssen da unbedingt dabei sein? Sagt's uns auf Facebook und Insta.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Urban Future Farming: Ein Roboter als Gärtner

    Der Prototyp von Urban Future Farming bestellt sein Radieschenbeet

    Gemüseanbau auf der Verkehrsinsel? Oder auf dem Flachdach? Zwei hessische Studenten machen es möglich: Jonas Kallweidt und Christian Küllmer aus Kassel wollen Flächen urbar machen, an die wir bei der Nahrungsmittelproduktion erstmal nicht denken. Damit das funktioniert, haben sie einen Roboter entwickelt, der von der Aussaat bis zur Ernte sein Gemüsebeet oder -Feld selbstständig betreuen kann.

    Der Prototyp kümmert sich vollkommen autonom um ein Hochbeet mit Radieschen. Er kann einsäen, gießen, den Boden auflockern und sogar Unkraut bekämpfen. Sein Beet überwacht er mit Video und diversen Sensoren, zum Beispiel für Luft- und Bodenfeuchte, Temperatur und Bodenwerte. Bei diesem Prototypen soll es aber nicht bleiben: Im Moment planen Jonas und Christian eine Versuchsfläche in Kassel, aber auch interessierte Privatpersonen können sich an sie wenden.

    Schrott und Solarkraft

    Die Idee: Jeder soll sich sein Urban Future Farming Projekt selber aus recycelten Materialien zusammenbauen können. Der Roboter lässt sich nämlich aus Schrott und alten Elektroteilen konstruieren. Jonas und Christian stehen dabei gern mit Rat und Tat zur Seite. Für die Stromversorgung reichen Solarzellen oder eine ausrangierte Autobatterie aus. So kann er auch in einem Innenraum Gemüse anbauen. Auch die Größe der bestellten Fläche ist variabel. Von einem kleinen Beet bis zu einem größeren Schrebergartenfeld ist alles möglich. Mehr Informationen findet ihr hier: Urban Future Farming auf startnext.com

  • So war die erste Begegnung von Otto und Tobi

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Tobi hat ein Patenkind!

    Tobi hat ein Patenkind! Es mag Wasser, es hat große Kulleraugen und es ist schrecklich niedlich - denn es ist Otto, ein dieses Jahr im Frankfurter Zoo geborenes Seehundbaby. Am Freitag, beim großen Patentag des Zoos, trifft Tobi den kleinen Otto zum ersten Mal.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Neuer Kriminalfall in Tanjas Garten

    Immer wieder diese eine Ecke: In Tanjas Garten buddelt etwas und sie darf es immer wieder wegmachen - jeden Morgen. Langsam geht's unserer hr3 Morningshow-Moderatorin auf die Nerven. Habt ihr eine Idee, wer sich da austobt?

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Das wäre Glasners perfektes Eintracht-Match in der Champions-League

    Audiobeitrag

    Audio

    Oliver Glasner in der hr3 Morningshow: das komplette Interview

    Oliver Glasner in der hr3 Morningshow
    Ende des Audiobeitrags

    Es war ein aufregendes Jahr für die Eintracht und genauso geht es offenbar weiter. Im Interview mit der hr3 Morningshow sprach Trainer Oliver Glasner über Kevin Trapp, seinen Lieblingsgegner in der Champions-League, Spaziergängen auf dem Frankfurter Markt und was im Kühlschrank nie fehlen darf.

  • Oliver Glasner in der hr3 Morningshow: "Wir sollten alles dafür tun, dass Kevin hierbleibt!"

    Oliver Glasner eilte der Ruf voraus zu den eher emotionslosen Trainern zu gehören. "Ich versuche ein bisschen ruhiger zu sein", bestätigt Glasner, "aber es gelingt mir nicht immer". Das ist Tanja und Marcel auch aufgefallen. "Am Anfang vom Spiel hast du immer eine Jacke an und dann dauert das so 15, 20 Minuten und die Jacke fliegt weg. Da merke ich schon jetzt wird’s heiß!", lacht Tanja.

    Ganz viel Leidenschaft zeigt Glasner auch in der Diskussion um Torwart Kevin Trapp und dessen möglichen Wechsel zu Manchester United: "Ich sag das Gleiche wie alle: Finger weg!" Kevin sei für die Eintracht unverzichtbar. "Nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch wegen seinem Standing, dass er in der Mannschaft hat", erklärt Glasner. "Wir sollten alles dafür tun, dass Kevin hierbleibt."

    Die Chancen stehen laut Glasner auch gar nicht schlecht: "Ich bin sehr zuversichtlich, weil Kevin sich hier mega wohlfühlt."

    Update, 25.08.22: Kevin Trapp bleibt bei der Eintracht

  • Heute ab 07 Uhr: Glasner bei hr3!

    Oliver Glasner, Trainer der Eintracht Frankfurt, lächelt in die Kamera

    Heute erwartet die hr3 Morningshow einen ganz besonderen Gast: Oliver Glasner, der Trainer der Eintracht, kommt ab 7 Uhr zum Plaudern vorbei!

    Es gibt ja auch viel zu besprechen: Welche Gegner wünscht er sich in der Champions League-Auslosung am Donnerstagabend? Und was ist da gerade auf dem Transfermarkt los? Könnte Torwart Kevin Trapp von Manchester United abgeworben werden? Wie geht es bei der Eintracht weiter?

    Alles das und noch so einiges mehr am Donnerstag ab 07 Uhr in der hr3 Morningshow! Hören könnt ihr sie im Radio, in unserer hr3 App und natürlich hier im Web.

  • Tobi und Tanja in Sevilla - und im britischen Radio!

    Na sowas! Heute waren Tobi und Tanja im britischen Radio zu hören - denn BBC Sport hatte um ein Interview gebeten! Natürlich ging es um die Eintracht, das Europa League-Finale und die Stimmung in Sevilla. Aber Reporter John Bennett wollte vor allem eines wissen: Woran liegt es, dass so viele Eintracht-Fans ihrem Club folgen, egal wo sie spielen?

    Tobi kann darauf nur antworten: "Es ist unglaublich, wir treffen so viele Fans ohne Tickets, die nur die Atmosphäre mitnehmen wollen." Und Tanja wirft ein: "Aber die Rangers-Fans sind genauso! Es ist verrückt, was hier passiert!"

    Audiobeitrag

    Audio

    Tobi und Tanja bei BBC Sport

    Tobi und Tanja auf dem Weg nach Sevilla
    Ende des Audiobeitrags

    Das ganze Interview - und ob Tobi morgen für die Show mit einer Party oder Niederlage plant - gibt es hier für euch zum Nachhören.

  • Diese hessische App hilft beim Geld sparen

    smhaggle

    Beim Einkauf wollen wir natürlich so viel Geld wie möglich sparen. Um das besser zu schaffen, hat Sven aus Idstein die kostenlose App "smhaggle" erfunden. Sie zeigt euch an, wo genau in eurem Umkreis welches Produkt gerade am günstigsten ist.

    "Die App nimmt ihre Infos daher, dass Nutzer ihre Kassenbons hochladen. smhaggle verarbeitet die Kaufinformationen und stellt sie wiederum anderen Nutzern zur Verfügung", erklärt Sven im hr3 Interview und ergänzt: "Pro Tag verarbeitet smhaggle viele Tausend Kassenbons und kann damit eine hohe Abdeckung und Aktualität gewährleisten."

    Neben smhaggle gibt es auch noch andere Apps, die euch dabei helfen, beim Einkaufen zu sparen, wie zum Beispiel "Too Good To Go", "Scondoo" oder "Couponplatz".