Collien Ulmen-Fernandes ist Schauspielerin, Moderatorin und Mutter. Jetzt hat sie ihr zweites Buch auf den Markt gebracht: „Lotti und Otto“, ein Kinderbuch, in dem die Otterkinder Lotti und Otto das machen, worauf sie Lust haben - Lotti liebt nämlich Jungskram und Otto mag Mädchensachen.

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Collien Ulmen-Fernandes über ihr neues Buch "Lotti und Otto" und Rollenklischees

Ende des Audiobeitrags

Dass diese Unterscheidung zwischen Jungskram und Mädchensachen zunimmt, beobachtet Collien Ulmen-Fernandes mit Entsetzen. Seit einiger Zeit hat sie auch eine Familienkolumne in der „Süddeutschen Zeitung“ – kein Wunder also, dass sie genau hinschaut bei Familienthemen - und mega-genervt ist vom veralteten Rollenklischee, das die Spielzeug- und die Süßwarenindustrie, aber auch das Kinderfernsehen unseren Kindern aufdrücken wollen.

Collien Ulmen-Fernandes
Collien Ulmen-Fernandes im Studio. Bild © Collien Ulmen-Fernandes

„Meine Tochter hatte nie Angst vor Wasser, sie ist ins Wasser gesprungen, das war nie ein Problem,“ erzählt Collien Ulmen-Fernandes im hr3-Sonntagstalk. „Inzwischen wedelt sie beim Springen aber hysterisch mit den Armen und macht Kreischgeräusche. Ich hab sie gefragt, warum sie das tut und sie hat gesagt: Mädchen machen das so. Und hat mir eine Kinderserie gezeigt, in der Mädchen exakt so ins Wasser springen. Und ich dachte: Oh Gott, was wird denn den Kindern da vermittelt!“

"Es gibt nicht nur Einhorn und rosa"

Als Gegenmaßnahme haben die Eltern dem Kind einen Roboter mit Fernbedienung geschenkt und die Kleine hat den Roboter prompt zum Lieblingsspielzeug erklärt. Collien sagt, sie wolle ihrer Tochter das Glitzer-Glam-Zeug gar nicht ausreden. „Aber wir wollen ihr Spektrum erweitern – es gibt ja nicht nur Einhorn und rosa. Hip-Hop und Skateboard sind auch was für Mädchen, auch wenn die Jungs in der Schule und im Kindergarten was anderes behaupten.“

Auf einem anderen Feld der Gleichberechtigung dagegen kämpft Collien einen aussichtslosen Kampf: beim Wäschewaschen stellt sich Gatte Christian Ulmen nämlich an wie der erste Mensch „da sind zu viele Rädchen, da sagt er, das ist mir zu kompliziert."

Weitere Informationen

Collien Ulmen-Fernandes: Lotti und Otto

Illustrationen von Carola Sieverding
erschienen bei Edel Kids Books
32 Seiten, 13,99 Euro
ISBN: 978-3-96129-008-6

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit