Wenn Revolverheld auf Tour sind, ist vor allem eins wichtig: Nachhaltigkeit! Was sie dafür alles tun, erzählt Frontmann Johannes Strate im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Johannes Strate über seine Tour "Zimmer mit Blick", Freundschaften und den Umgang mit Problemen

Ende des Audiobeitrags

Die Band um Frontmann Johannes Strate hat es geschafft, eine plastikfreie Tour hinzulegen – dafür hat sie selbst Konzerthallen, die immer auf Einweg setzen, zu einer Lösung mit Mehrwegbechern überredet. Nur die Zahnbürste aus Bambus hat Johannes Strate doch wieder abgeschafft – die ist zu schnell zersplittert, erzählt der Sänger im Gespräch mit Bärbel Schäfer.

Nicht nur in Sachen Umweltfreundlichkeit war die gerade zu Ende gegangene "Zimmer mit Blick"-Tour für Revolverheld erfolgreich: Die Hallen, in denen die Band spielt, werden immer größer und dementsprechend steigt auch der Aufwand für die Konzerte. Am Anfang musste sich Revolverheld-Sänger Johannes Strate erst daran gewöhnen, wo er hintreten darf und "wo gleich was explodiert". Ein Vorteil war, dass die Band in Hotels geschlafen hat und so die jeweiligen Städte ansehen und Zeit mit Freunden verbringen konnte.

Freundschaften sind für Johannes Strate sowieso sehr wichtig. Mit den Musikern, die in Hamburg leben - wie Johannes Oerding und Max Giesinger -  gehen Revolverheld schon mal Eis essen oder gemeinsam kochen. Auch bei der Frage, welche Gäste die Band auf Tour begleiten, ist Freundschaft das Hauptkriterium. Und so mancher lädt sich auch selbst ein: "Johnny Oerding ist einfach so, dass er sagt: 'Ihr spielt ja in Hamburg, da bin ich natürlich dabei'", schmunzelt Johannes Strate.

Was seine Musikerfreunde anderen oft voraushaben, ist der Wille, Probleme zu überwinden und sich durchzubeißen. "Ich habe viele Freunde in meinem Umfeld, die eigentlich gar nicht darauf gepolt sind, auch mal mit Schwierigkeiten klarzukommen, sondern die dann immer den einfachen Ausweg suchen und dann lieber komplett den Job wechseln“, erzählt der Revolverheld-Sänger. Johannes Strate ist zu Gast im hr3-Sonntagstalk bei Bärbel Schäfer.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit