Tanjas Pumpkin Porridge

Der Herbst ist da – und schon gibt’s überall was mit Kürbis! Aber ausgerechnet zum Frühstück? Für Tanja aus der hr3 Morningshow ist das überhaupt kein Problem. Wie ihr ein leckeres Kürbis-Porridge macht und warum das bauchige Gewächs gut für die Figur ist, erklären wir euch im Rezept zu Tanjas neuem Schlonz.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Manchmal reicht schon ein Löffel", findet Tobi.

Tanjas Pumpkin Porridge
Ende des Audiobeitrags

Wenn Tanja etwas zum Frühstück in die hr3 Morningshow mitbringt, schrillen bei Tobi die Alarmsirenen. "Schlonz" nennt er Tanjas Kreationen für eine ausgewogene Ernährung. Das mag vor allem an ihrer oft weichen Konsistenz liegen.

Das Kürbis-Porridge macht da absolut keine Ausnahme. Doch Tobi musste schon oft feststellen, dass Tanjas Schlönze viel besser schmecken, als sie aussehen – und wenn nicht, sind sie immerhin gesund.

Kürbis: wenig Kalorien viel Ballaststoffe

Tanjas Pumkin Porridge

Der Kürbis ist ein wahres Superfood: Er enthält nicht nur viel Kalium, Vitamin C, E und Zink, sondern auch viele Ballaststoffe. Die machen satt, regen den Darm an und sorgen somit für eine höhere Energieverbrennung. Dabei enthält Kürbisfleisch nur 25 Kalorien pro 100 Gramm.

Wie ihr euch ein leckeres Schlankmacher-Frühstück aus Kürbismus, Haferflocken und Hafermilch zubereitet, erfahrt ihr hier:

Weitere Informationen

Die Zutaten für eine Person:

  • 70 g Haferflocken
  • 4 EL Kürbismus (Zubereitung siehe unten)
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 ml Hafermilch
  • 100 ml Wasser
  • Ahornsirup
  • 1 TL Sesam
Ende der weiteren Informationen

So geht's:

  1. Einen Hokkaido-Kürbis entkernen, in kleine Stücke schneiden und etwa 10 bis 15 Minuten in einem Topf mit Wasser gar kochen, kurz abkühlen lassen und dann pürieren.
  2. Haferflocken mit Wasser und Milch unterrühren, aufkochen und rund 5 Minuten köcheln lassen.
  3. 4 EL Kürbismus unterrühren, mit Ahornsirup süßen und mit Zimt abschmecken. Obendrauf einen Löffel Sesam – fertig!

Noch ein Tipp: Mit dem übriggebliebenen Kürbismus könnt ihr dann abends eine Suppe machen.

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 28.09.2020, 06:50 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit