Schneepflugmeisterschaft in Hessen

Kaum purzeln die ersten Kastanien auf den Boden, rücken in ganz Deutschland die Schneepflüge aus. Ihr Ziel ist Gudensberg im Norden Hessens. Im Schatten der Obernburg treffen die besten und talentiertesten Schneepflug-Fahrer aufeinander.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hessenmeister Horst im Interview mit der hr3 Morningshow

Schneepflugmeisterschaft in Hessen
Ende des Audiobeitrags

Auch der amtierende Hessenmeister Horst von der Straßenmeisterei Frankenberg ist mit dabei. In seinem 3,2 Meter breiten Unimog-LKW muss er Hindernisse im Vorwärts- und Rückwärts-Slalom umtänzeln, Engstellen passieren, Gegenstände zentimetergenau verschieben. Hilfe bekommt er nur von seinem Beifahrer.

Auch ohne Schnee fordert der Parcours die Geschicklichkeit jedes Fahrer-Teams heraus. Zwölf Prüfungen auf einer Strecke von 400 Metern müssen sie absolvieren – so schnell und fehlerfrei wie möglich.

Kein Spielzeug für große Jungs

Das hört sich alles nach einem Heidenspaß an. Aber "das ist kein Spielzeug für große Jungs", stellt Horst im Interview mit der hr3 Morningshow klar. "Das ist für uns Training für den Winter."

Im echten Räumungs-Einsatz müssen die Schneepflug-Fahrer immer wieder durch kniffelige Engstellen manövrieren, ohne einen Schaden zu verursachen. "Das kann man bei so einer Meisterschaft natürlich optimal üben", erklärt Horst.

Weitere Informationen

Wenn Ihr mit dabei sein wollt:

2. Deutsche Schneepflug-Meisterschaft
Samstag, 07. September um 09:00 Uhr

Festplatz
Fritzlarer Straße
34281 Gudensberg

Ende der weiteren Informationen

"Wenn wird da nicht durchkommen, kommt da keiner durch"

Schneepflugmeisterschaft in Hessen

Die deutsche Schneepflug-Meisterschaft ist also auch ohne Schnee sinnvoll. Fällt das erste Schneechaos vom Himmel, ist es zum Üben schon zu spät. "Wenn wird da nicht durchkommen, kommt da keiner durch", weiß der Hessenmeister. Trotzdem wird es für alle Zuschauer ein spaßiges Spektaktel.

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 06.09.2019, 05:40 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit