Auf einer durch einen weißen Balken geteilten Grafik ist links ein Foto eines gelben Getränks in einem kleinen Glas und rechts ein Foto von Rapper Thomas D zu sehen.

Wir behaupten im hr3 Klischee-Check: Jeder Popstar hat ein Geheimrezept für eine schöne Stimme. Thomas D von den Fantastischen Vier verrät Tobi und Tanja seines: Einen Ingwer-Knoblauch-Zitrone-Shot!

Als Thomas D erwähnt, dass er ein tolles Rezept kennt, ist Tanja sofort Feuer und Flamme. "Das ist ein heiliges Gesöff, ich kann es nur jedem empfehlen!", schwärmt der Fanta 4-Rapper über seine Kreation. "Der verbreitet sich in deinem Mund und hat eine Power, das hältst du kaum aus!" Thomas D empfiehlt eine Drei-Wochen-Kur mit einem Shotglas jeden Morgen. "Da bist du fit für den Rest des Tages!"

Darum ist der Ingwer-Shot so gesund

Aber was ist drin? Zitronen - also jede Menge Vitamine und Kalium. Kalium ist lebenswichtig: Nerven und Muskeln brauchen es für die Reizweiterleitung, damit wir keine Herzrhythmusstörungen oder Lähmungen bekommen.

Auch Ingwer ist ein Kalium-Lieferant und hilft erwiesenermaßen gegen Übelkeit. Das ist doppelt nützlich, weil wir beim Erbrechen Kalium verlieren. Vorsicht ist jedoch bei Schwangeren geboten: Ingwer kann Wehen fördern.

Weitere Informationen

Die Zutaten

- 1 Liter Wasser
- 5 Bio-Zitronen (mit Schale)
- 30 Knoblauchzehen
- 1 daumengroßes Stück Ingwer

Ende der weiteren Informationen

Der Knoblauch liefert auch Kalium und bekommt seinen starken Geruch von den enthaltenen Schwefelverbindungen. Er kann den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken und sogar Krebserkrankungen vorbeugen. Gesund klingt das allemal, vor allem wenn man wild über eine Bühne springen möchte.

Aber was hat der Shot mit einer schönen Stimme zu tun? "Ob es wirklich gut für die Stimme ist, weiß ich nicht, aber man hält sich damit auf jeden Fall die Feinde fern!", erklärt der Sänger lachend. Denn mit ein bisschen Knoblauch-Mundgeruch muss man schon rechnen.

Und so geht's

Schneide die Zitronen mit Schale, den Knoblauch und den Ingwer klein und lasse sie zehn Minuten lang in 80° C heißem Wasser ziehen. Dann seist du alles durch ein Tuch oder ein Sieb in ein passendes Gefäß ab und drückst die übrige Masse gut aus. Fertig!

Der hr3 Klischee-Check

Friseur*innen kennen jeden Dorf-Klatsch, Pfarrer*innen arbeiten nur sonntags und alle Popstars sind tätowiert? Bei hr3 räumen wir mit den Klischees auf! Wir haben schon alle möglichen Berufe unter die Lupe genommen. Mehr Klischee-Checks findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen