Buchcover: Juli Zeh "Unterleuten"
Buchcover: Juli Zeh "Unterleuten" Bild © btb

"Unterleuten" ist das Lieblingsbuch von Birgit aus Korbach. Es erzählt von einem kleinen Dorf in Brandenburg. Von Dorfidylle ist hier aber nichts zu spüren: Missverständnisse sind an der Tagesordnung.

Darum geht’s

Das Buch spielt im kleinen Dorf Unterleuten im westlichen Brandenburg. Hier ist jeder für sich ziemlich seltsam, es herrscht alles andere als Harmonie, keine Spur von Dorfidylle. Alteingesessene und zugezogene Städter machen sich das Leben schwer. Da ist zum Beispiel ein Akademiker mit einer Frau, die ihren Lebenssinn im Muttersein findet und eine Pferdenärrin, die ein Pferdehotel für gestresste Großstädter einrichten will, und alle missverstehen sich dauernd und gründlich. Egal, ob es um Windräder geht oder um Ehefrust.

Was ist das Besondere an dem Buch?

Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt, man lernt alle Figuren ein bisschen kennen und es wird schnell klar: die Hoffnung auf Glück wird enttäuscht. Und zwar bei allen.

Der schönste Ssatz

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann, dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat."

Fazit

hr3-Hörerin Birgit findet: "Das Buch hat mich fasziniert, weil es spannend, aber dabei nicht blutrünstig ist."

hr3-Bücherexpertin Brigitte sagt: "Ich kann den Hype um Juli Zeh nicht ganz nachvollziehen, aber sie war 2016 eine der meistgelesenen Autorinnen bei uns. Sprachlich sehr einfach und schnörkellos, für mich nicht so der Lesegenuss."

Für wen ist "Unterleuten" etwas?

Für Dorfbewohner und Städter und alle, die sich überlegen, aufs Land zu ziehen.

Weitere Informationen

Juli Zeh: Unterleuten

erschienen im btb Verlag
Taschenbuch: 656 Seiten; 12 Euro
ISBN: 978-3-442-71573-2

Ende der weiteren Informationen

Das sind die anderen Lieblingsbücher:

Sendung: hr3, "hr3 am Vorabend", 08.10.2018, 17:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit