Buchcover: Meg Wolitzer "Die Interessanten"
Buchcover: Meg Wolitzer "Die Interessanten" Bild © Dumont

Die persönliche Empfehlung unserer Bücherexpertin Brigitte! Die Geschichte folgt einer Clique 40 Jahre lang durch Höhen und Tiefen ihres Lebens - realistisch, aber mit viel Humor.

Darum geht’s

Sechs Jugendliche verbringen den Sommer in einem Hippie-Feriencamp für Kreative. Sie nennen sich "Die Interessanten". In dieser Zeit wird die nicht besonders hübsche, aber mit einem trockenen, schwarzen Humor gesegnete Außenseiterin Julie zu Jules - sie weiß also, wer sie sein will - und die Freundschaften, die hier entstehen, halten größtenteils ein Leben lang. 40 Jahre lang begleiten wir die Clique durch Höhen und Tiefen des Lebens, durch unerfüllte Liebe und den Gegensatz von Arm und Reich, durch Depressionsschübe und ungelebte Homosexualität. Und immer wieder geht es um Freundschaft, die die Protagonisten trotz aller Probleme durchs Leben trägt.

Was ist das Besondere an dem Buch ?

Es liest sich super, das flutscht nur so… Die Personen sind einem bald so nah, als wäre man dabei. Und selbst die schweren Themen ziehen einen nicht runter, sie gehören einfach zum Leben dazu. Es ist ein lässiges Portrait einer Generation, in der sich jeder von uns wiederfinden kann.

Der schönste Satz

"Wir alle sollten in unserem Leben versuchen zu tun, was wir tun wollen (…) Ich meine, wozu sonst der ganze Aufwand?"

Brigittes Fazit

Amerikanische Filme haben ja meistens ein ziemlich konstruiertem Happy End. Bei der amerikanischen Autorin Meg Wolitzer ist das anders - und dsa begeistert mich: Sie beschreibt das Leben sehr realistisch und trotzdem mit viel Humor. Nicht umsonst war sie mit einigen ihrer Bücher schon auf der New York Times Bestsellerliste.

Für wen ist "Die Interessanten" etwas?

Für alle, die sich gerne mitreißen lassen. Aber Achtung: Wenn man Meg Wolitzer mag, will man danach mehr.

Weitere Informationen

Meg Wolitzer: Die Interessanten

erschienen im DuMont Verlag
Taschenbuch: 600 Seiten; 9,99 Euro
ISBN: 978-383-216-339-6

Ende der weiteren Informationen

Das sind die anderen Lieblingsbücher:

Sendung: hr3, "hr3 am Vorabend", 08.10.2018, 17:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit