Buchcover: Natascha Wegelin "Madame Moneypenny"
Buchcover: Natascha Wegelin "Madame Moneypenny" Bild © Rowohlt

Christine aus Frankenberg empfiehlt einen Finanzratgeber speziell für Frauen. Klingt trocken und langweilig? Überhaupt nicht!

Darum geht’s

Das Buch erklärt das Wichtigste rund um den Umgang mit Geld. Die Familie der Autorin trifft sich zum Grillen – und nebenbei sprechen sie darüber, wie wichtig die finanzielle Unabhängigkeit gerade für Frauen ist, wie man sein Geld anlegen kann, was man dabei bedenken sollte und wo die Fehler lauern. Es gibt viele konkrete Beispiele, zum Beispiel die Trennung der Nachbarin von ihrem Mann oder der Kauf eines Autos. Aber auch Begriffe wie ETFs,  DAX und Verlust-Aversion werden erklärt.

Was ist das Besondere an dem Buch?

Es ist wirklich für jeden verständlich. Ich hatte auch nie Lust, mich mit diesem Thema zu befassen, aber jetzt sehe ich das anders. Dass ich jetzt weiß, dass Frauen statistisch die besseren Geldanleger sind und die sogenannten Börsenexperten genauso wenig Ahnung haben wie wir alle, macht Mut! Und es gibt konkrete Tipps, wie man weitermachen kann. Ganz hinten im Buch sind auch alle Begriffe nochmal erklärt.

Der schönste Ssatz

"Nimm deine Finanzen in die Hand und du nimmst dein Leben in die Hand."

Fazit

hr3-Hörerin Christine empfiehlt das Buch aus praktischen Gründen: "Frauen sind häufig von Altersarmut bedroht und ich möchte verhindern, dass ich im Alter nicht mehr finanziell unabhängig sein kann."

hr3-Bücherexpertin Brigitte sagt: "Ich war erstmal skeptisch. Dass sich die Autorin Natascha Wegelin den Spitznamen "Madame Moneypenny" zugelegt hat, fand ich erstmal merkwürdig. Aber es steckt unheimlich viel Tolles in dem Buch! Es gibt konkrete Tipps, wie man nach der Lektüre weitermachen kann."

Für wen ist das Buch etwas?

Für alle Frauen und ihre Freundinnen, Schwestern und Mütter.

Weitere Informationen

Natascha Wegelin: Madame Moneypenny - Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

erschienen im rororo Verlag
Taschenbuch: 240 Seiten; 10,99 Euro
ISBN: 978-3-499-63374-4

Ende der weiteren Informationen

Das sind die anderen Lieblingsbücher:

Sendung: hr3, "hr3 am Vorabend", 08.10.2018, 17:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit