Butter
Bild © picture-alliance/dpa

Der Preis für Butter ist stark angestiegen - nicht nur in Deutschland. Wieso das so ist und welche Auswirkungen das haben könnte, lest Ihr hier.

Dem einen oder anderen düfte es beim Einkaufen schon aufgefallen sein: Die Butter ist im Moment teuer. Echt teuer. Beim Discounter kostet das halbe Pfund gerade 1,99 Euro - und damit einen ganzen Euro mehr als noch vor einem Jahr! Experten erwarten sogar, dass der Preis noch weiter steigt. Woran liegt das?

Zum einen an der Milchproduktion. Nachdem die Milchpreise 2015 und 2016 so niedrig waren und die Bauern nichts daran verdient haben, wurde die nämlich zurückgefahren - und damit das Angebot verknappt. Bedeutet: Zu wenig Milch für die hohe Nachfrage - und deshalb steigt der Preis.

Das Wetter spielt allerdings auch eine Rolle. Im Frühjahr war es den Kühen einfach zu kalt und sie haben weniger Milch gegeben. Alleine das soll in diesem Jahr zu vier Prozent weniger Milch geführt haben.

Nicht nur in Deutschland ein Problem

Croissant
Croissant zum Kaffee? Könnte bald teurer werden. Bild © Colourbox.de

Während sich die Landwirte und Molkereien über die steigenden Preise freuen, macht man sich anderswo große Sorgen. Der hohe Butter-Preis ist nämlich nicht nur in Deutschland ein Problem. In Frankreich wurden schon die Preise für Croissants und andere Butter-haltige Backwaren erhöht. In Großbritannien wurde die Bevölkerung schon gewarnt, dass zu Weihnachten nicht mehr genug Butter zur Verfügung stehen könnte. Und auch der italienische Verband der Süßwaren- und Nudelhersteller berichtet, dass man bald die Herstellung von Produkten, die Butter enthalten, nicht mehr sicherstellen könnte.

Hierzulande dürfte in den Bäckereien erst einmal noch "alles in Butter" sein. Die meisten haben nämlich langfristige Lieferverträge mit gleichbleibenden Preisen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich der hohe Butter-Preis bald auch auf die Backwaren ausschlägt.

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 06.09.2017, 09:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit