Beamer
Stiftung Warentest hat 15 Beamer getestet Bild © Colourbox.de

Die Vorfreude wächst, am 14. Juni startet die Fußball-WM in Russland. Einige von Euch liebäugeln sicher damit, sich einen Beamer anzuschaffen. Stiftung Warentest hat 15 genauer unter die Lupe genommen.

Jogis Jungs haben sich im Trainingslager in Südtirol bestens auf die WM vorbereitet. Und auch bei uns stellt sich schon langsam ein Vorfreude-Kribbeln ein. Damit das auch mit dem privaten Public Viewing zu Hause im Wohnzimmer oder im Garten klappt, hat Stiftung Warentest 15 Beamer getestet.

Das Ergebnis:

Fast alle Geräte schneiden bei der Bildqualität gut ab, die Preisunterschiede sind allerdings ganz schön hoch: Den Viewsonic PJD7720 gibt es schon für 430 Euro, das Urteil der Tester fällt auch gut aus. Der teuerste von Sony kostet hingegen knapp 3000 Euro und bekommt von Stiftung Warentest nur ein befriedigend.

Testsieger sind der Epson EH-TW5400 für 735 Euro und der etwas teurere Epson EH-TW565 für 920 Euro. Beides sind Langdistanz-Beamer, die etwas weiter weg von der Projektionsfläche stehen müssen. Bei den Kurzdistanz-Beamern konnte kein Gerät mit einem gut überzeugen.

Beamer vs. Fernseher

Freunde schauen gemeinsam Fußball
Für die Nachmittagsspiele eignet sich ein Fernseher besser, als ein Beamer. Bild © Imago

Der Beamer ist flexibler und leichter zu transportieren, gerade wenn man draußen oder bei Freunden schauen möchte. Das Bild ist riesengroß und die Farben sind sehr natürlich. Auch diejenigen, die etwas seitlicher sitzen, können das Bild gut erkennen. Beim Fernseher ist das etwas schwieriger.

Allerdings funktionieren Beamer am besten, wenn es schon halbwegs dunkel ist. Für die Nachmittagsspiele nutzt also lieber den Fernseher, wenn Ihr im Garten schauen möchtet oder den Raum nicht richtig abdunkeln könnt. Manche sind auch ganz schön laut und laufen heiß. Außerdem braucht Ihr für eine gute Tonqualität Extraboxen und natürlich eine entsprechende Leinwand oder weiße Hauswand.

Sendung: hr3, "hr3 am Vorabend", 22.05.2018, 19:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit