Eisrutsche in Kassel

Im letzten Jahr sorgte die Eisrutsche auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt für Begeisterung. Klar, dass die 70 Meter lange Rutsche da auch dieses Jahr nicht fehlen darf! hr3 Reporterin Anna sagt Euch, was sie kann und wie hoch der Fun-Faktor ist.

In Kassel sorgt ab dem 25. November die Eisrutsche auf dem Weihnachtsmarkt wieder für Spaß und Winterstimmung. Die Rutsche ist ganze 70 Meter lang und auf Stelzen in der Treppenstraße aufgebaut – mitten in der Innenstadt.

Entworfen wurde sie von Wasserrutschenhersteller Wiegand Maelzer aus Rasdorf (Landkreis Fulda), die Idee stammt von Sebastian Ruppert aus Bad Wildungen.

Jetzt auch überdacht

In diesem Jahr ist sie – passend zum Märchen-Weihnachtsmarkt – mit Märchenmotiven dekoriert. Eine Art Baldachin sorgt außerdem dafür, dass der Rutschspaß auch bei Regen groß ist.

Insgesamt besteht die Rutsche aus vier Bahnen nebeneinander mit Wellenprofil. "Es kribbelt auch ein bisschen und macht richtig Spaß", erklärt Sebastian Ruppert. Er selbst ist mit seinen Kollegen im Vorjahr schon hunderte Male gerutscht und vom Spaßfaktor überzeugt.

"Es kribbelt und macht richtig Spaß"

Eisrutsche in Kassel

Zum Rutschen braucht man zunächst eine Rutschmatte und natürlich ein Ticket. "Die Rutschmatte erinnert ein bisschen an einen Sitzsack eines Kinderwagens", erklärt hr3 Reporterin Anna. Beine hinein und Schlaufe gut zubinden, dann kann es losgehen. Durch das Eis seid Ihr auch deutlich schneller als auf einer normalen Teppichrutsche: nämlich bis zu 40 Kilometer pro Stunde.

Bremsen kann man während der Fahrt nicht. "Es war schneller als ich gedacht habe und macht richtig Spaß", beschreibt hr3 Reporterin Anna ihr Erlebnis.

Weitere Informationen

Weitere Infos

Wo: Treppenstraße Kasseler Weihnachtsmarkt
Öffnungszeit: Ab 25. November täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr
Wer: Rutschen dürfen alle ab sechs Jahren
Preis: Einzelkarte 2,50 Euro / Fünf Karten 10 Euro

Ende der weiteren Informationen

Ihr schnürt lieber die Schlittschuhe? Hier haben wir für Euch hessische Eisbahnen gesammelt.

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 25.11.2019, 9:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit