Happy Home Gewinnerin Anika

Durch ein sogenanntes Lipödem hat Anika mit starken Schmerzen in den Beinen zu kämpfen. Die einzige Aussicht auf Besserung ist eine OP – die kostet allerdings eine ganze Menge Geld...

Anikas Leben ist geprägt von Schmerzen: Durch eine Fettverteilungsstörung im Gewebe, ein sogenanntes Lipödem, vermehren sich die Fettzellen in ihren Beinen unkontrolliert und verändern die Haut. Dadurch wird verhindert, dass Wasser abtransportiert werden kann. Die Druckschmerzen, die mit den starken Wassereinlagerungen einhergehen, sind für die 33-Jährige oft unerträglich.

Dazu kommt die Scham, die Anika wegen ihrer Beine empfindet: An kurze Röcke oder Shorts hat sie sich lange nicht mehr getraut, auch ein Schwimmbadbesuch mit ihrem 4-jährigen Sohn Colin ist für sie undenkbar.

Videobeitrag

Video

zum Video Anikas großer Wunsch geht in Erfüllung

Anika gewinnt ein Jahr Miete frei mit hr3
Ende des Videobeitrags

Anika hat lange gespart – dann kam die Trennung

Eine Aussicht auf Besserung gibt es aber: eine Operation, bei der das Fett abgesaugt wird. "Das ist die einzige Möglichkeit, um die Schmerzen in den Beinen, gerade beim vielen Sitzen im Büro und im Sommer, zu minimieren", erklärt sie uns. Um die 5.000 Euro würde ein solcher Eingriff kosten. Die Krankenkasse kommt dafür allerdings nicht auf.

Lange hat die junge Mutter deshalb gespart, um die erlösende OP selbst finanzieren zu können. Doch dann hat sich Anikas Mann von ihr getrennt – und sie musste ihre Ersparnisse dafür aufwenden, eine neue Wohnung für sich und ihren Sohn zu finden. "Das Geld sitzt nicht so locker", so Anika. Mama sein, Job, Schmerzen – die tagtägliche Belastung ist nun noch höher als vorher.

Endlich ein Leben ohne Schmerzen

Als Anika uns ihre Geschichte im Rahmen der Aktion "Happy Home, Happy Hessen" geschrieben hat, war sofort klar: Wir wollen helfen! Wir haben sie auf der Arbeit in Großenlüder mit einem Mietfrei-Gutschein überrascht.

Ein Jahr lang zahlen wir ihre Miete in Höhe von 330 Euro. Und Anika kann sich endlich ihren Wunsch nach einem schmerzfreien Leben erfüllen!

Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 13.03.2020, 06:40 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit