Linde Schenklengsfeld
Die Linde ist mit über 1000 Jahren eine der ältesten Bäume Deutschlands. Bild © picture-alliance/dpa

Unter der Hitze und Trockenheit leiden zurzeit sowohl Mensch-, als auch Pflanzenwelt. Die Gemeinde Schenklengsfeld bei Bad Hersfeld macht daher heute eine große Bewässerungsaktion für ihre alte Linde.

Die wohl älteste Linde Deutschlands in Schenklengsfeld bei Bad Hersfeld ist mittlerweile über 1000 Jahre alt und der große Stolz der Gemeinde. Doch die lang anhaltende Trockenzeit macht ihr sehr zu schaffen.

Feuerwehr für erste Hilfe

Bereits vor drei Wochen musste die Feuerwehr zur Hilfe eilen und goss die Linde mit 100.000 Liter, die zuvor aus dem Solzbach gepumpt wurden. Die Linde war erstmal gerettet.

Die rettende Idee

Diese erste Rettungsaktion der Feuerwehr hielt allerdings nicht lange an. Das Problem: Leider darf kein weiterer Tropfen aus dem Solzbach entnommen werden, da die Tiere und Pflanzen des Bachs das Wasser selbst brauchen. Eine neue Lösung musste her. Da hatten die Kirmesburschen und -mädchen eine Idee: Für heute, 2. August 2018, sind alle Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 18 bis 22 Uhr eingeladen, die Linde mit einem 10-Liter-Eimer Wasser zu bewässern.

Zitat
„Es wäre schön, wenn jeder eine volle Gießkanne mitbringt, um unser Wahrzeichen mit Wasser zu versorgen und so am Leben zu erhalten.“ Zitat von erklärt der stellvertretende Ortsvorsteher Thilo Weimar.
Zitat Ende

Doch das ist noch nicht alles. Die Aktion wird von einem kleinen Fest mit Trinken und Essen begleitet. Der Erlös des Abends geht an die örtlichen Kindergärten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits zugesagt. Eine vorbildliche Idee einer kleinen Gemeinde.

Weitere Informationen

Auch Ihr seid herzlich eingeladen!

Ihr wollt mithelfen, die alte Linde mit 10 Liter Wasser zu bewässern? Die Gemeinde freut sich über jede Unterstützung! Ihr findet die Linde hier:

Rathausstraße 2
36277 Schenklengsfeld

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr3, "hr3 am Vormittag", 02.08.2018, 05.00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und Lieblingssong hören

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit