Blitze über Frankfurt
In Frankfurt sind 2016 die zweitmeisten Blitze in Hessen eingeschlagen - wie hier Anfang Juni. Bild © picture-alliance/dpa

Im Landkreis Offenbach haben 2016 in Hessen die meisten Blitze eingeschlagen. Auch in Frankfurt und im Rheingau-Taunus-Kreis hat es oft geblitzt. Andere hessische Städte blieben im vergangenen Jahr weitgehend verschont. Das hessische Blitze-Ranking im Überblick.

Seit 1991 analysiert der Blitz-Informationsdienst von Siemens mit rund 160 Messstationen in Europa, wo gerade ein Blitz einschlägt. Daraus ergibt sich der "Blitz-Atlas", der zeigt, welche Orte in einem Jahr besonders häufig vom Blitz getroffen wurden.

Insgesamt 431.644 Blitze wurden im letzten Jahr gezählt. Im Vergleich zu 2015 stellt das einen Rückgang dar - und den niedrigsten Wert seit 1999. Die "Blitz-Hauptstadt des Jahres" ist Wesel in Nordrhein-Westfalen. Dort gab es im vergangenen Jahr 4,1 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer.

Auf Platz 2 und 3 im Bundesvergleich liegen Aschaffenburg und der nordrhein-westfälische Landkreis Borken mit rund 3,8 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. Die geringste Blitzdichte verzeichneten Flensburg und Frankfurt an der Oder mit jeweils 0,2 sowie Fürth in Bayern mit rund 0,3.

Hessen im Mittelfeld

Tendenziell gibt es in den südlichen Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg besonders viele Blitzeinschläge, während in Schleswig-Holstein eher wenige zu verzeichnen sind.

Im Bundesvergleich nimmt Hessen 2016 Mittelfeld-Position ein. Im Durchschnitt schlägt hier 1,18 Mal pro Quadratkilometer ein Blitz ein. Spitzenreiter ist Hamburg mit rund 1,7 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. Hier gab es 2016 zwar wenige, dafür umso intensivere Gewitter. Am wenigsten geblitzt hat es in Bremen (0,80 Einschläge pro Quadratkilometer).

Die gesamte hessische Blitz-Statistik könnt Ihr Euch hier anschauen

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Sendung: hr3, "hr3 am Nachmittag", 13.06.2017, 13:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
voting voting

Herz verschenken und
In-Ear-Kopfhörer MOVE PRO
von Teufel gewinnen

Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit