Happy Home - Ein Jahr Miete frei mit hr3

Vor fünf Jahren zogen Monika und ihre Familie von Hamburg in die Mitte Hessens. In Amöneburg hat man die Grundschullehrerin bereits als gute Seele der kleinen Stadt ins Herz geschlossen. Zum 1300. Geburtstag von Amöneburg hat sie sich etwas ganz Besonderes vorgenommen.

Weitere Informationen

Und das ist aus Monikas Vorhaben geworden

Ende der weiteren Informationen

Vielleicht habt Ihr in Eurem Ort auch so jemanden, der immer eine Lösung für alle möglichen Probleme findet. Monika ist so jemand. Zum großen Geburtstag des Städtchens (ca. 5000 Einwohner) möchten die Eltern ihren Kindern ein besonderes Geschenk machen: einen pädagogischen Zirkus.

175 Grundschüler aus Amöneburg und dem Nachbarort Mardorf könnten eine Woche lang mit Jongleuren, Artisten und Clowns zusammenarbeiten. Am 1300. Geburtstag gäbe es dann zwei große Zirkus-Shows. Das Problem: Es fehlt das Geld.

Videobeitrag

Video

Monikas Blutdruck steigt gefühlt auf 220!

Monika gewinnt ein Jahr Miete frei mit hr3
Ende des Videobeitrags

Monika flippt im Lehrerzimmer aus

Also hat sich Monika bei "Happy Home, Happy Hessen" beworben. Mit dem Gewinn würde sie dafür sorgen, dass der pädagogische Zirkus doch noch kommt.

Wir von hr3 wollen das natürlich auch. Deswegen haben wir die Lehrerin in der Schulpause abgefangen. Als wir ihr sagen, dass sie gerade ein Jahr lang "Miete frei mit hr3" gewonnen hat, flippt sie völlig aus: "Ich glaube, ich habe gerade einen Blutdruck von 220", sagt sie mit Freudentränen in den Augen.

Das Projekt "Zirkus" ist gerettet

Monika und ihre Familie können sich ein Jahr lang den monatlichen Hauskredit in Höhe von 1400 Euro sparen und so insgesamt 16.800 auf die Seite legen. Für den Zirkus reicht das locker!

Mit der guten Nachricht kann Monika auch gleich ihre sechsjährige Tochter Leni überraschen. Die jüngste von Monikas drei Kindern (Matti, 10 und Enni, 9) kam heute ausnahmsweise mit ihrer Mama auf die Arbeit.

Leni will in die Luft abheben

Leni kommt nächstes Jahr in die Schule und hat schon eine Idee für ihre Zirkusnummer: "Ich würde dann irgendwas in der Luft machen", erklärt sie mit schwingenden Armen. Ihre Mama will da allerdings noch ein Wörtchen mitreden.

Und das ist aus Monikas Vorhaben geworden

Audiobeitrag

Audio

Marcel Wagner erinnert sich mit Monika an ihren Gewinn bei "Miete frei mit hr3"

Marcel Wagner
Ende des Audiobeitrags

Dieses Jahr steht in Amöneburg ein besonderes Fest an: der 1300. Geburtstag der Stadt. Zu diesem Anlass soll der Zirkus auftreten. Die Überweisung, die Monika dank ihres Gewinns in der hr3 Morningshow dafür tätigen konnte, bleibt wohl die schönste ihres Lebens, erzählt sie uns: "Dieses Geld für das Zirkusprojekt an den Förderverein der Grundschule Amöneburg überweisen zu können, das war unglaublich schön." Wir drücken die Daumen für die Zirkusvorstellung bei der Jubiläumsfeier!

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 07.01.2021, 05:50 Uhr