Video

zum Video Tanja und Tobi überraschen Tanja aus Frankenberg Zuhause

Video Startbild Happy Home Vierter Gewinner Tanja

Vor fast 40 Jahren sind Tanjas Tante und Onkel nach Québec ausgewandert. Seitdem hat sie ihre Verwandtschaft nur ganz selten gesehen. Ihre Cousine und Cousins hat sie sogar noch nie getroffen. Ihr größter Wunsch lautet deshalb: eine Familienzusammenführung in Kanada. Da lässt sich doch was machen...

Happy Home Vierter Gewinner Tanja Frankenberg

Seit Tanja ein Kind ist, träumt sie davon, einmal nach Kanada zu fliegen. Nicht wegen der Landschaft, nicht wegen des Essens, nicht wegen der Kultur. Sondern der Familie wegen.

Im kanadischen Québec leben nämlich Tanjas Tante Brigitte und ihr Onkel Horst mit ihren vier Kindern. Vor 37 Jahren sind sie dorthin ausgewandert. Ab und zu kamen ihre Tante oder ihr Onkel mal nach Deutschland zu Besuch – immer nur einzeln, immer nur kurz.

Als ob ein Stück fehlt

Richtig kennenlernen konnte sich die Familie dabei nicht. Ihre Cousine und die Cousins hat die 43-Jährige noch nie "im echten Leben" treffen können. Immer kam etwas dazwischen. Regelmäßigen Kontakt hält die Familie allein über Briefe, Telefonate und Videocalls.

Ihre Familie in Kanada war und ist trotzdem immer ein Teil von ihr, sagt Tanja. Und auch wenn sie auf einem anderen Kontinent leben, ist die Verbindung sehr stark. Das zeigt sich auch bei Familienfeiern hier in Hessen: Für Tanja ist es, als würde ein Stück fehlen.

Tanjas Traum: die ganze Familie umarmen!

Mittlerweile hat Tanja selbst Familie. Mit ihrem Mann Michael und ihren Kindern Joelle (17 Jahre) und Jean Pierre (15 Jahre) lebt sie in Frankenberg (Eder). Auch ihre Cousins und Cousine haben inzwischen eigene, fast schon erwachsene Kinder. Das hat ihren Wunsch noch verstärkt: Endlich mal die Verwandtschaft besuchen zu können und ein Familienfoto mit allen Generationen zu machen.

"Es ist ein Familientraum für uns alle, da wir noch nie die Möglichkeit gehabt haben, uns richtig kennenzulernen. Gerade jetzt, wo jeder von uns schon eine eigene Familie hat, wäre dieses Treffen für uns ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis", erzählt sie uns.

hr3 ermöglicht Tanja und ihrer Familie eine Reise nach Kanada

Finanziell war es ihr bislang aber nicht möglich, mit ihrem Mann und ihren Kindern über den "großen Teich" zu fliegen. Die Kreditrate von 1.320 Euro im Monat drückte dazu einfach zu sehr.

Man muss diese beiden Teile der Familie doch mal an einen Tisch bekommen, haben wir uns gedacht, und Tanja Zuhause mit einem Mietfrei-Gutschein überrascht. Ein Jahr lang zahlen wir ihre Kreditrate – insgesamt 15.840 Euro. Jetzt kann Tanja bald ihre Verwandtschaft in den Arm nehmen!

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 07.02.2020, 07:40 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit