Kopf hoch - das Handy kann warten

Während der Autofahrt kurz aufs Handy geschaut – wir alle kennen das und wissen, wie gefährlich das ist. Trotzdem passiert es manchmal. Bei „Kopf hoch – das Handy kann warten“ – konntet ihr mit uns zusammen Hessens Straßen sicherer machen.

Videobeitrag

Video

Mega-wichtige Nachricht? Lasst euch nicht ablenken!

Kopf hoch - das Handy kann warten!
Ende des Videobeitrags

Schnell die neue Route eingetippt, den Anruf weggeklickt oder eine Nachricht gecheckt: Wir alle wissen, wie gefährlich das Texten am Steuer ist. Trotzdem unterschätzen wir viel zu oft, wie dramatisch Ablenkungen beim Fahren enden können.

Wer während der Fahrt eine WhatsApp-Nachricht liest und beantwortet, schaut im Schnitt 14 Mal von der Straße weg, stellt der ADAC in einer Studie fest, und ist insgesamt 140 Meter im Blindflug unterwegs! 87 Prozent der Testpersonen wären mit dem Auto aufgeprallt, weil sie am Steuer einen Straßennamen ins Navi tippten.

Zusammen sorgen wir für mehr Sicherheit im Verkehr!

Bei hr3 hieß es wieder: „Kopf hoch – das Handy kann warten“. Das ist der beste Weg, um Hessens Straßen sicherer zu machen. Und wir hatten noch ein besonderes Extra für euch:

Kopf hoch - Eine Aktion von N-JOY, SR1, Unser Ding, YOU FM und hr3

Wir haben euch fit für Gefahren im Straßenverkehr gemacht und Fahrsicherheitstrainings verschenkt. Auf dem Übungsgelände des ADAC konntet ihr unter professioneller Anleitung an die Grenzen eures PKWs gehen, euer Fahrkönnen trainieren und den sicheren Umgang mit Gefahrensituationen lernen. Wenn ihr uns geschrieben habt, warum ihr ein Fahrsicherheitstraining braucht, wart ihr mit etwas Glück dabei!

Euer Trainingsplan:

  • Das Verhalten des Autos und die eigenen Grenzen des Fahrkönnens in verschiedenen Situationen gefahrlos kennenlernen.
  • Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?
  • Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?
  • Wie wirken sich der Einfluss von Stress/Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?
  • Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei "Fliehkräfte" erleben.

Unterstützt vom ADAC

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen