Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Peter Plate zu Gast bei Bärbel Schäfer

Er sammelt Goldene Schallplatten wie andere Leute Briefmarken: Peter Plate gehört zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten und Produzenten. Mit Rosenstolz kam der große Durchbruch, aber auch Sarah Connor und Annett Louisan arbeiten mit ihm. Aktuell schreibt er an einer Musical-Version der ZDF-Serie "Ku'Damm 56". Warum er sich aber nicht als Musiker bezeichnen würde, erklärt er im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Ross Antony zu Gast bei Bärbel Schäfer

Der Entertainer und Sänger pflegt vor der Kamera gern den schrillen Ton - und gute Laune gehört zu Ross wie das Glitzerjackett. Wie er schafft, immer zuversichtlich und meistens gut drauf zu sein, das erzählt er im hr3 Sonntagstalk: seine fast zwanzig Jahre dauernde Beziehung mit Ehemann Paul, seine Liebe zu Tieren und zur Natur und die große Verbundenheit zu seiner Familie - das sind seine Kraftquellen, um das Leben leichter zu nehmen.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Judith Rakers zu Gast bei Bärbel Schäfer

Judith Rakers ist bekannt als Sprecherin der Tagesschau. In ihrer Freizeit ist die Journalistin und Moderatorin aber passionierte Gärtnerin. Sie hat einen riesen Nutzgarten, inzwischen auch 13 Hühner und hat schon im Haus Kartoffeln angebaut. Wie sie zu dieser Leidenschaft kam, warum sie eine gärtnerische Spätzünderin ist und welche Anfänger-Tipps es in Sachen Gemüse-Anbau gibt: Das alles klärt Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk mit Judith Rakers.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Sara Nuru zu Gast bei Bärbel Schäfer

Für Sara Nuru bedeutete ihr Leben viele Jahre eine große Zerrissenheit - auf der einen Seite war sie "die Eine" von Tausenden Bewerberinnen, die Germanys Topmodel wurde, andererseits hat sie nach ihrem Sieg bei der Modelcastingshow 2009 auch über ihr soziales Engagement die Armut der Menschen in Äthiopien hautnah erlebt. Mit Ihrem Kaffee-Import-Start-up versucht lebt sie jetzt zufrieden mit beiden Welten.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Julia Leeb zu Gast bei Bärbel Schäfer

Mit ihrer Kamera reist die international angesehene Fotojournalistin Julia Leeb in die gefährlichsten Länder der Welt. In Kairo wurde sie von einem Mob verschleppt, in der Wüste Libyens hat sie fast ihr Leben verloren. Julia Leeb kämpft für den freien Journalismus und holt mit ihren Fotos die Menschen in den Vordergrund, die sonst vergessen werden. Über ihre Erlebnisse, die für mehr als ein Leben reichen, spricht Julia Leeb mit Bärbel Schäfer.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Nico Rosberg zu Gast bei Bärbel Schäfer

Er ist Formel-1-Weltmeister und hat direkt nach dem großen Triumph die Karriere beendet. Seitdem tut Nico Rosberg alles für mehr Nachhaltigkeit und einen umweltfreundlichen Rennsport. Darüber spricht er mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk und erzählt, wie die Reaktionen auf den berühmten Rennfahrer als Redner bei Fridays For Future ausgefallen sind.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Diplom-Biologin Christina Grätz zu Gast bei Bärbel Schäfer

Sie krabbeln über die Picknickdecke und viele von uns sind von Ameisen genervt. Nach diesem hr3 Sonntagstalk wird das anders sein! Christina Grätz siedelt die Nester von Ameisen – beispielsweise bei Bauprojekten – um und ist eine echte Expertin für die faszinierenden kleinen Tiere. Wer dieses Gespräch hört, streut nicht mehr einfach Backpulver aus, um Ameisen fernzuhalten! (Wiederholung)

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Mai Thi Nguyen-Kim zu Gast bei Bärbel Schäfer

Angela Merkel zitiert sie im Bundestag, ihr Video zu Beginn der Corona-Pandemie ist das meistgesehene deutsche Video 2020: Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist seit gut einem Jahr deutschlandweit bekannt. Wie sie mit diesem Ruhm umgeht, warum ihre kleine Tochter in der Pandemie ihre Rettung ist und warum das kleine Hemsbach an der Bergstraße zur Stepptanz-Weltklasse gehört, erzählt sie Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Kristina Vogel zu Gast bei Bärbel Schäfer

Spitzensportlerin mit elf Weltmeistertiteln und drei olympischen Medaillen, darunter zwei goldene. Das ist ein Teil von Bahnradfahrerin Kristina Vogel. Ein anderer Teil ist seit Sommer 2018 ihr Rollstuhl. Durch einen schweren Trainingsunfall im Sommer 2018 ist Kristina Vogel querschnittsgelähmt. Eine Kämpferin und Siegerin ist sie trotzdem geblieben - und zu Olympia nach Tokio wird sie auch fahren, in ihrer neue Rolle als Sport-Kommentatorin. Über neue Herausforderungen, Umgehen mit Krisensituationen und ihr neues Leben spricht sie im hr3 Sonntagstalk bei Bärbel Schäfer.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Jürgen Jörges zu Gast bei Bärbel Schäfer

Jürgen Jörges aus Dreieich ist Maler- und Lackierermeister mit einem Spezialgebiet. Er ist Sachverständiger bei der Handwerkskammer Rhein-Main, wenn's um Schimmel geht - und hat über den Schimmel sogar ein Buch geschrieben. Ob Schimmelteppich hinterm Schrank oder Stockflecken rund ums Fenster: Bei Oma wär das nicht passiert! Und Jürgen Jörges erklärt in dieser Sendung, warum nicht. Also: "Lüften, lüften, lüften!" - und hr3 Sonntagstalk hören!