Sendung

Der Sonntagstalk in hr3 Thilo alias Dragqueen Gracia Gracioso über die Lust an der Verwandlung

Thilo aus Mainz ist unter der Woche Lehrer für Mathe und Deutsch. An den Wochenenden verwandelt er sich nach 3 Stunden im Badezimmer mit viel Theaterschminke, künstlichen Wimpern und Perücke in „Gracia Gracioso“ – Dragqueen und überdrehter Paradiesvogel. Auf seinem Kanal bei Tiktok klärt er außerdem 670.000 Abonnenten über queere Themen auf. Dass das alles gut zusammengeht und wie Kollegium, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern darauf reagieren, davon erzählt er im hr3 Sonntagstalk.

Sendung

Der Sonntagstalk in hr3 Sabine Nietmann über ihren Weg zur Aufräumexpertin und ihre besten Ordnungs-Tipps

Wie miste ich meinen Keller aus, wie bringe ich Ordnung in den Kleiderschrank oder Stauraum in meine Küche? Sabine Nietmann aus Frankfurt hat Antworten darauf, denn sie ist Aufräumexpertin. Sie sagt: jeder kann Ordnung lernen und eine aufgeräumte Wohnung ist auch wichtig für ein aufgeräumtes Leben. Das ganze Gespräch mit Bärbel Schäfer gibt es im hr3-Sonntagstalk.

Sendung

Der Sonntagstalk in hr3 Moritz Bleibtreu über Beziehungen, Midlife-Crisis und Geschlechterklischees

Zu Gast im hr3 Sonntagstalk ist Schauspieler Moritz Bleibtreu! Er spielt die Hauptrolle im neuen Kinofilm "Caveman". Der Film basiert auf dem weltweit erfolgreichen Theaterstück aus den 2000er-Jahren, es geht um die Unterschiede zwischen Männern und Frauen und die große Frage, ob alles einfacher wäre, wenn wir noch Höhlenmenschen wären: Der Mann geht jagen und die Frau macht die Höhle wohnlich. Moritz Bleibtreu und Bärbel Schäfer sprechen über Geschlechterklischees, die Midlife-Crisis und das große Geheimrezept für Beziehungen.

Sendung

Der Sonntagstalk in hr3 Anna Maria Mühe über Solo-Entscheidungen und schlimme Nervosität

Sie spielt taffe Frauenrollen vor einem Millionen-Fernsehpublikum und hat gleichzeitig Respekt vor Menschenmassen. Sie wirkt wahnsinnig zerbrechlich und hat als Vorbereitung für ihre aktuelle Rolle als Bestatterin echten Leichen die Münder zugenäht. Davon erzählt sie Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. Schauspielerin Anna Maria Mühe ist voller spannender Widersprüche – eine Bereicherung für jeden Film und eine sehr sympathische und nachdenkliche Frau.

Sendung

Der Sonntagstalk in hr3 Best of 2022

Die Komikerin Mirja Boes, die Eisschwimmerin Julia Wittig, der Hirnchirurg Professor Peter Vajkoczy – mit allen hat Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk spannende Gespräche geführt im vergangenen Jahr. Über Mirjas extreme Liebe zu Mettbrötchen, über Julia Wittigs extremes Hobby, das Eisschwimmen und über die extreme Verantwortung, die der Berliner Neurochirurg Prof. Peter Vajkoczy für das Leben seiner PatientInnen trägt.