Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Sabine Frank zu Gast bei Bärbel Schäfer

Sie wird die "Sternenfee aus der Rhön" genannt. Kein Wunder! Beim Thema Sternenhimmel ist Sabine Frank mit voller Leidenschaft und Begeisterung dabei. Dass das Biosphärenreservat Rhön den offiziellen Titel "Sternenpark" trägt, ist ihr Verdienst. Ihre Sternenführungen sind ein Renner! "Wir sind alle Sternenstaub", sagt Sabine Frank. Sie ist ein Fan und eine Kämpferin für die Nacht und gegen die Lichtverschmutzung. Deshalb ist sie Deutschlands erste und einzige Nachtschutzbeauftragte! "Mit jedem Schluck Wasser trinken wir ein Stück Urknall". Es wird spannend!

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Alexandra Peiper zu Gast bei Bärbel Schäfer

Keine Miete zahlen, sondern - irgendwann - ein eigenes Haus besitzen! Davon träumen viele. So auch Alexandra Peiper, die mit ihrer Familie ein bezahlbares, aber damit altes Haus gekauft und kernsaniert hat. Was es da zu beachten gibt, wie man den perfekten Architekten findet und wo man sparen kann - das bespricht sie mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk!

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Martina Voss-Tecklenburg zu Gast bei Bärbel Schäfer

Frauen können alles werden, "das ist eine Frage der Leidenschaft und der Qualität", sagt Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Was Frauen von Männern lernen können, warum das gemischtgeschlechtliche Trainer-Team beim DFB besser funktioniert als vorher und was aus dem legendären Kaffee-Service wurde, das die Spielerinnen 1989 vom DFB für den Gewinn der Europameisterschaft bekommen haben: All das erzählt Martina Voss-Tecklenburg im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Michael Gutsche zu Gast bei Bärbel Schäfer

Der Fuldaer Fotograf Michael Gutsche durfte an der größten Arktisexpedition der Geschichte teilnehmen, der MOSAIC. An Bord des Forschungsschiffs "Polarstern" ist er zweieinhalb Monate im ewigen Eis unterwegs gewesen. Ewiges Eis? Von wegen, das arktische Eis ist das Epizentrum des Klimawandels. Gutsches Job: Die Superexpedition dokumentieren. Eingefroren im Eis erfüllt sich ein Jugendtraum. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer nimmt uns der Hesse mit in das Abenteuer, berichtet von der Arbeit bei minus 58 Grad Celsius und von seinem anderen Job als Eisbärwächter!

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Dr. Yael Adler zu Gast bei Bärbel Schäfer

"Wir müssen reden, Frau Doktor!" – Machen wir! Dr. med. Yael Adler ist Hautärztin. Mit ihrem Bestseller Nummer 3 will sie den Austausch zwischen Ärzten und Patienten verbessern und gibt Tipps, wie wir Herrn oder Frau Doktor dazu bringen, so zu kommunizieren, dass wir es auch verstehen. Ein definitiv gesundheitsfördernder hr3 Sonntagstalk!

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3

"Keine Panik!": Das ist die Botschaft von Moderatorin und Journalistin Katja Burkard in Sachen Wechseljahre. Wenn Frau erstmal erkennt, dass es jetzt soweit ist, kann sie sich gut damit arrangieren. Welche Tipps es dafür gibt, warum ein Hormon die Beziehung retten kann und woran man überhaupt erkennt, dass die Wechseljahre anstehen, das erzählt sie im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Felix Neureuther zu Gast bei Bärbel Schäfer

Felix Neureuther war einer der besten Skifahrer der Welt. Mit Hilfe seiner beiden kleinen Kinder bleibt er auch nach der Karriere fit, wie er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt. Und auch anderen Kindern will er zu mehr Bewegung helfen, die Serie "Fit mit Felix" gibt's in der ARD-Mediathek. Am liebsten ist ihm natürlich Bewegung an der frischen Luft - dann aber bitte all den Müll wieder mitnehmen! Ein Gespräch über Familie, Sport, Bodenständigkeit und die Schönheit der Natur.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3 Markus Kavka zu Gast bei Bärbel Schäfer

"Der Waschbär bleibt draußen!" Selten wurde Musikjournalist Markus Kavka unhöflicher der Eingang in einen Club verwehrt als in den 1980ern in den Berliner "Dschungel". Dabei hatte er sich mit seinem Make-Up und Gothic-Look extra viel Mühe gegeben... Im hr3 Sonntagstalk spricht Markus Kavka über seine Lieblingsband Depeche Mode, zeigt Parallelen im Leben der Bandmitglieder zu seiner Jugend im Örtchen Manching bei Ingolstadt und erklärt, warum die Band kommerziell erfolgreich und doch ein Zuhause für Außenseiter war.

Sendung

zur Sendung Der Sonntagstalk in hr3

Auch wenn 2020 ein eher ungewöhnliches Jahr war, eines blieb gleich: Der hr3 Sonntagstalk war wie immer voller spannender, lustiger und emotionaler Geschichten. Die schönsten Highlights haben wir noch einmal für Euch zusammengefasst. Im großen Jahresrückblick mit Stefanie Heinzmann, Matthias Schweighöfer, Tobias Schlegl, Andrea Petkovic und vielen anderen.