Hier posten Tanja und Tobi aus der "hr3 Morningshow" und Kate und Jan von "hr3 Der schöne Nachmittag" Links, Fotos und Videos und nehmen euch mit hinter die Kulissen eurer Lieblingssendung bei hr3.

  • Tobi und Tanja starten die längste Morningshow Hessens!

    Ihr wollt mehr hr3 Morningshow, also bekommt ihr auch mehr hr3 Morningshow – und zwar ganze 90 Minuten! Ab sofort hört ihr Tanja und Tobi noch länger in eurem Lieblingsradio mit der längsten Morningshow Hessens. Noch mehr Zeit für euch, mehr Hessen und eine neue Comedy: Das erwartet euch in der hr3 Morningshow XXL – von 5 - 11 mit Tanja und Tobi.

    Es ist euer Wunsch, den wir euch erfüllen und wir freuen uns genauso wie ihr darüber! Seit dem 16. November kümmern sich Tanja und Tobi in der hr3 Morningshow XXL ganze sechs Stunden lang um eure Themen aus Hessen. Aber vor allem haben die beiden noch mehr Zeit, mit euch zu sprechen!

    Tobi und Tanja Moshow Blog

    Eine neue Comedy haben wir auch für euch. In seiner Serie "Ungefragt Nachgefragt, Deutschlands geheimstes Radioquiz" zeigt euch Telefon-Joker Jürgen Kerbel, wie eine Quiz-Show mit völlig ahnungslosen Kandidat*innen funktioniert.

    Also schaltet ein und meldet euch. Wir freuen uns auf eure Themen, Fragen und Anregungen!

    Ihr erreicht uns im Studio und auf WhatsApp über die
    0800 / 33 33 307

  • Tobi überrascht Darmstädter Kita mit Deutschem Lesepreis 2020

    Große Freude: Der Deutsche Lesepreis 2020 geht gleich zwei Mal nach Hessen. Als Lesebotschafter durfte Tobi einer Kita in Darmstadt den Preis persönlichüberreichen.

    Jährlich geht der Deutsche Lesepreis an 16 Personen und Einrichtungen, die mit tollen Ideen die Lesekultur besonders gefördert haben. In diesem Jahr geht der Preis zweimal nach Hessen.

    Über den ersten Platz darf sich die Initiative "Wetzlar liest - von Anfang an und überall" freuen. In Wetzlar machen sie viele tolle Sachen, weiß Tobi. Aber besonders gefallen ihm die Lese-Rucksäcke: "Die leihen sich Tagesmütter aus. So kommen viele tolle Bücher auch in Kinderzimmer, wo's vielleicht wenig oder gar keine gibt."

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Ende des externen Inhalts

    Auch die Kita Meissnerweg in Darmstadt/Kranichstein bekommt den Deutschen Lesepreis. Dieser Kita hat Tobi den Preis sogar persönlich überreicht.

    In der eigenen Bibliothek der Kita dürfen ältere Kinder Bibliothekar*in sein und Bücher verleihen. Außerdem lesen Eltern einmal pro Woche in ihrer Muttersprache vor. Immerhin wachsen 95 Prozent der Kinder in Migrationsfamilien auf.

    "Das geht nur, wenn du alle mitnimmst – die Mitarbeiter müssen richtig Lust haben auf Bücher und Lese-Förderung, aber auch die Eltern!", sagt Nicole Friedrich, die Leiterin der Kita Meissnerweg.

  • Hula-Hoop-Trainerin Lisa zeigt Tanja und Tobi, wie man richtig "hoopt"

    Hula-Hoop-Trainerin Lisa zeigt Tanja und Tobi, wie man richtig "hoopt".

    In den Sommerferien hat Tanja ein neues Hobby für sich entdeckt: den Hula-Hoop-Reifen. Damit sie die Sportart auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit ausübt, haben wir Lisa aus Rödermark ins hr3 Studio eingeladen. Sie ist zertifizierte Hoop-Trainerin und zeigt Tanja (und Tobi), wie man richtig "hoopt".

    Wie hält man den Reifen möglichst lange auf der Hüfte? Welche Muskeln werden angesprochen? Wie lange muss man trainieren, bis man Erfolge sieht? Das verrät Lisa in der hr3 Morningshow und unserer Insta Story. Dort seht ihr nicht nur die "Trainingsstunde", die Lisa im hr3 Studio gegeben hat, sie verrät auch noch einen exklusiven Trick. Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, das Ganze mal auszuprobieren!

  • Weltrekord-Triathlet Dirk will sein Trikot loswerden!

    Dirk Leonhardt in der hr3 Morningshow

    200 Kilometer Schwimmen, 5.400 Kilometer Radfahren und über 1.300 Kilometer Laufen: Vor zwei Wochen hat Dirk Leonhardt aus Bruchköbel-Niederissigheim mit diesem Ultra-Triathlon den Eintrag ins Guinness-Buch geschafft.

    Und als sei der Weltrekord noch nicht genug, setzt Dirk noch eins drauf. Dieses Mal ist es allerdings weniger schweißtreibend. Denn er versteigert sein Weltrekord-Trikot, signiert von Tanja und Tobi aus der hr3 Morningshow, von Milos Kreckowic von den Handballern der SG Bruchköbel – und natürlich von Dirk.

    Das Trikot habe die Größe S und sei frisch gewaschen, verspricht Dirk in der Beschreibung der eBay-Auktion "The Longest Triathlon". Er habe es "beim Weltrekord mehrfach getragen, aber insgesamt geschont, weil die Unterschriften von Tanja und Tobi schon drauf waren".


    Den Erlös der Auktion will Dirk dem Verein Kindernothilfe e.V. spenden.

  • So schlagen sich "Fake-Würstchen" im Geschmacks-Vergleich

    Fleischersatz Test

    Seit dem Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies in Nordrhein-Westfalen wird in Deutschland wieder vermehrt über Massentierhaltung und Arbeitsbedingungen in der Fleischbranche diskutiert. Sind die vielen Fleischersatz-Produkte, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, vielleicht doch eine echte Alternative? Wir haben es getestet!

    hr3 Morningshow-Moderator Marcel Wagner hat den Test gemacht und sich durch insgesamt 9 fleischlose Würstchen (und eine versteckte "normale" Bratwurst) gefuttert. Nach jeder Verkostung hat er Konsistenz und Geschmack des jeweiligen Produkts mit maximal 5 Sternen bewertet. Das Ergebnis: Er hat tatsächlich das "echte" Würstchen entdeckt. Ein paar Alternativ-Produkte können für ihn aber mithalten. Welche das waren, seht ihr im Video aus unserer hr3 Insta Story.

    5 Studenten testen Fleischalternativen

    Der Frage, wie gut Fleischalternativen sind, gehen auch fünf Studierende der Technischen Hochschule Mittelhessen nach: Für ihren Blog "Vitarius" testen Isabella, Moritz, Dani, Franzi und Roman sich durch das Sortiment der Supermärkte – über Fischstäbchen, Hackbällchen, Schnitzel und Chicken Nuggets ist alles dabei. 42 vegetarische und vegane Ersatzprodukte sind dadurch schon auf ihren Tellern gelandet. 

    Dabei haben die fünf festgestellt: Es gibt enorme Unterschiede! "Manche Produkte konnten wir nicht aufessen, weil sie so pappig geschmeckt haben, weil die Konsistenz eklig war oder sie komisch gerochen haben und dann wiederum hatten wir Produkte, die würden wir absolut wieder kaufen", berichtet Isabella im hr3 Interview. Sie hatte sogar schon einen absoluten Wow-Moment: "Da war ich so begeistert, ich habe absolut keinen Unterschied gemerkt", erinnert sie sich. 

  • Heute gibt's Eistorte zum Frühstück!

    Eistorte für Tobi

    Wer zu früh in die Ferien startet, den bestraft das Leben – könnte man zumindest meinen: Denn während Tobi in Österreich urlaubt, lassen Tanja und Jan sich eine einmalige Eistorte schmecken!

    Dieses Kunstwerk kommt von Anja aus der Eisdiele "Die Eisheiligen" in Gersfeld in der Rhön. Dort war Tobi vor ein paar Wochen, um einen neuen Städtetrip für das hr-fernsehen zu drehen. Von dem selbstgemachten Heu-Eis hat er danach noch tagelang geschwärmt. 

    Extra für ihn haben Anja und ihr Team deshalb diese leckere Eistorte ins hr3 Studio gebracht. Sogar mit seinem Namen drauf! Nur blöd, dass Tobi schon im Österreich-Urlaub ist. Aufheben kann man so eine Eistorte ja auch eher schlecht... Und nachdem Tanja, Jan und das Team der hr3 Morningshow einmal über sie hergefallen sind, ist eh nicht mehr allzu viel davon übrig. Sie war einfach soooo lecker!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit