Volker ist mit ganzem Herzen Zumba-Instructor.

Volker aus Frankfurt weiß nicht, wie er die Miete für den nächsten Monat bezahlen soll. Innerhalb eines Tages sanken die Einkünfte des Selbstständigen auf Null. Wie lange die Coronakrise ihn auf dem Trockenen halten wird, ist kaum abzusehen. Wir von hr3 können ihm zumindest eine Last abnehmen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Bei Gewinner Volker brechen alle Dämme!

Tanja Tobi hr3 Morningshow Teaser
Ende des Audiobeitrags

Ein bisschen Humor konnte sich Volker noch bewahren: "Bei mir herrscht nicht nur Bewegungsarmut", scherzt er im Telefonat mit Tanja und Tobi aus der hr3 Morningshow. Für gewöhnlich verdient er sein Geld als Zumba-Instructor und Schauspieler für Krimi-Dinner.

Die Sportvereine strichen alle Kurse, das Infektionsrisiko wurde einfach zu groß. Der Frankfurter kann die Entscheidung der Vereine verstehen: "Wir haben jetzt alle eine Verantwortung, aufeinander aufzupassen", sagt er im Gespräch mit Tanja und Tobi. Die wachsende Existenzangst schlägt dennoch auf die Stimmung.

"Das Geld ist de facto weg"

Die Kurse, die jetzt ausfallen, könne er später nicht mehr nachholen. "Das Geld ist de facto weg", zieht Volker die ernüchternde Bilanz. Zu allem Überfluss sei ihm auch noch eine Mieterhöhung ins Haus geflattert, die sich gerade noch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewege.

Volker hat somit keine Einnahmen, eine Monatsmiete in Höhe von 726,26 Euro und fast genauso hohe Beiträge für die Krankenkasse zu begleichen – unterm Strich: ein Desaster. Je länger Volker von den Auswirkungen der Pandemie auf sein Leben erzählt, desto schwerer fällt ihm die Selbstbeherrschung.

"Wow, ich bin völlig baff!"

Als Tobi und Tanja ihm erklären, dass wir für ihn die 726,26 Euro ein Jahr lang übernehmen, brechen bei Volker alle Dämme. "Wow, ich bin völlig baff!", krächzt er ebenso überwältigt wie erleichtert. "Wenn Ihr jetzt sehen könntet, wie ich hier zittere!" Uns reicht es schon, dass Volker zumindest etwas entspannter in die Zukunft gucken kann.

Wir wünschen Dir alles Gute, lieber Volker, und hoffentlich schon bald wieder viel Bewegung!

Sendung: hr3, "Die hr3 Morningshow", 20.03.2020, 07:10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit