Video

hr3-Hörer bauen Little Home für Obdachlose

hs_290423

Schrauben, hämmern und zimmern für den guten Zweck: Wir haben ein kleines Zuhause für einen Menschen gebaut, der sonst auf der Straße leben würde. Wir, das sind 50 hr3 Hörerinnen und -Hörer, die sich zusammen mit Tanja und Tobi aus der hr3 Morningshow in Kriftel getroffen und an die Arbeit gemacht haben.

Gekommen sind die Helfer*innen von Darmstadt bis Marburg, von Hanau bis Idstein. Die Jüngsten im Team waren acht Jahre alt, der älteste Mitbauer 69. Little-Home Gründer Sven ist begeistert von der Aktion mit hr3 – und davon, dass so viele gekommen und mitgeholfen haben.

Nun steht unser selbstgebautes Little Home in "hr3 Rot" da und wartet darauf, von einem Menschen in Not bezogen zu werden.

Und: Ihr wart extrem fleißig, denn am Ende steht ein Little Home der 2. Generation da – deutlich größer als die bisherigen. Zusätzlich haben wir zusammen mit euch vier Little Homes der 1. Generation mit viel Liebe und Kreativität ausgestattet. Denen fehlte bis dahin nämlich noch die Inneneinrichtung.

Was ein Little Home kann

Audiobeitrag

Audio

So kam Sven auf die "Little Home"-Idee

Sven Lüdecke Gründer von Little Home e.V.
Ende des Audiobeitrags

Von Little Home habt ihr schon am Gute-Ideen-Dienstag in der hr3 Morningshow gehört: In den Häuschen auf Rädern gibt es ein kleines Bett mit Stauraum, Regale und sogar eine kleine Küchenzeile.

Das wirke wie ein "emotionales Pflaster", sagt Sven Lüdecke, Gründer von Little Homes e.V. Die eigenen vier Wände geben ihren Bewohner*innen die notwendige Ruhe, um ihren Tag zu planen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen