Tanja zeigt ihren Apfel-Haferflocken-Smoothie

In einigen Lebensmitteln steckt so viel Gutes, dass sie Superfoods heißen. Tanjas Apfel-Haferflocken-Smoothie hat nur wenige Zutaten – aber die haben es in sich. Heißhungerattacken, müde Muckis, Stress? Tanjas Super-Schlonz hilft, schmeckt cremig-süß und geht superschnell!

Audiobeitrag

Audio

"Muss man das trinken?"

Marcel probiert Tanjas Apfel-Haferflocken-Smoothie
Ende des Audiobeitrags

Zwischen all den Superfoods im Supermarkt, bekommt der Apfel manchmal weniger Aufmerksamkeit, als er verdient. Denn er enthält neben Vitamin C viele weitere Vitamine, die zum Beispiel für die Verarbeitung von Kohlenhydraten, den Fettstoffwechsel oder die Nerven wichtig sind.

Bekannt sind Äpfel auch für ihre Antioxidantien, die euch vor Zellveränderungen schützen.

Weitere Informationen

Tipp für Allergiker*innen

Die wertvollen Vitamine im Apfel sitzen direkt unter der Schale. Leider befinden sich dort auch die Allergene. Alte Sorten, wie zum Beispiel der Boskoop, sind zwar saurer, aber für Allergiker verträglicher. Der BUND Lemgo hat eine Liste mit gering allergenen Äpfeln zusammengestellt. Wenn ihr sichergehen wollt, reibt vor dem Verzehr ein kleines Stück Apfel mit Schale an die Lippe, um zu testen, ob ihr auch bei alten Sorten allergisch reagiert.

Ende der weiteren Informationen

Stark gegen Heißhunger

Viele Ballaststoffe gegen Heißhungerattacken sowie Eiweiß für den Muskelaufbau bekommt ihr mit Haferflocken und Quinoa. Die Datteln schmecken nicht nur süß, sondern enthalten ebenfalls viel Ballaststoffe und die Aminosäure Tryptophan. Die hat eine beruhigende Wirkung auf die Nerven und hilft bei regelmäßigem Verzehr sogar bei Schlaflosigkeit.

Weitere Informationen

Die Zutaten für eine Person

  • 1 Apfel
  • 60 g Haferflocken
  • 1 EL Ahornsirup
  • ½ EL Chiasamen
  • 2 Datteln
  • 75 ml Haferdrink
Ende der weiteren Informationen

Und so geht’s

Apfel klein schneiden, dann mit allen anderen Zutaten in den Mixer – fertig.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen