Scrambled Oats mit Erdbeeren

Gesund und lecker, obwohl er aus der Pfanne kommt? Ja, denn Tanjas Schlonz ist in dieser Woche was ganz Besonderes. Und weil er ähnlich wie Kaiserschmarrn gemacht wird, trifft Tanja damit vielleicht ja sogar Tobis Geschmack.

Audiobeitrag

Audio

"Das sieht aber komisch aus"

Scrambled Oats mit Erdbeeren
Ende des Audiobeitrags

Bananen sind nicht nur super lecker, sie bringen euch auch mit Power in den Tag. Sie liefern in etwa so viel Energie wie Kartoffeln, enthalten aber auch viele Mineralstoffe und eine ordentliche Portion Vitamine. Zusammen mit Haferflocken, Naturjoghurt und Ei ist Tanjas Schlonz nicht nur mega lecker, sondern auch super gesund. Ballaststoffe und Proteine machen euch satt und sorgen dafür, dass ihr Energie für euer Workout oder die Arbeit habt.

Warum ist Banane so gesund?

Bananen sind gut für Magen und Darm, aber auch für unser Gehirn: Die Aminosäure Tryptophan regt nämlich die Produktion des Glückshormons Serotonin an. Das Pektin in Bananen reguliert außerdem den Blutzuckerspiegel. Die Banane ist alles in allem also eine echte Wunderfrucht.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Banane aus botanischer Sicht zu den Beeren gehört? Bei den Wildformen befinden sich harte Samen im Innern, die für unsere Bananen aus dem Supermarkt weggezüchtet wurden. Ein Überbleibsel der Samen sind die dunklen Pünktchen, die ihr seht, wenn ihr eine Banane längs aufschneidet.

Weitere Informationen

Zutaten für eine Person

  • 1 Banane
  • 60 g Haferflocken
  • 1 Ei
  • 1 EL Naturjoghurt
  • Erdbeeren
Ende der weiteren Informationen

Und so geht’s

Schält die Banane und macht mit einer Gabel einen Brei daraus. Gebt als nächstes die Haferflocken, das Ei und den Naturjoghurt dazu und mischt alles. Dann ab damit in eine Pfanne, wo ihr den "Teig" etwa fünf Minuten lang bei mittlerer Hitze anbratet, bis die Haferflocken goldbraun sind. Anschließend grob zerteilen und mit Erdbeeren oder Früchten eurer Wahl toppen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen