Tanja hält ihr Linsenporridge in der Hand

Dieses Jahr gab es reichlich Flüssiges in der hr3 Morningshow: Saft, noch mehr Saft und ein Schoko Kokos Shake. Jetzt wird‘s wieder richtig schlonzig – mit einem kraftvollen Roten-Linsen-Frühstück!

Audiobeitrag

Audio

Alles halb so schlimm: Rote Linsen für Tobis Trizeps

Tobi testet Tanjas Linsenporridge
Ende des Audiobeitrags

Es ist kein Geheimnis, dass Linsen ganz schön gesund sind: Sie enthalt viele Ballaststoffe, pflanzliche Proteine und komplexe Kohlenhydrate. Die machen lange satt und lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Damit helfen sie euch Heißhungerattacken, zu vermeiden.

Wenn ihr schon an eurer Sommerfigur arbeitet und mehr Sport treibt als sonst, sind Linsen also ein echter Power-Tipp! Die Chiasamen bringen noch eine Extra-Portion Eiweiß und Alpha-Linolensäure mit. Die Omega-3-Fettsäure ist wichtig für Stoffwechsel und Immunabwehr.

Weitere Informationen

Die Zutaten für zwei Personen

  • 160 g rote Linsen
  • 200 ml Milch oder Haferdrink
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL Ciasamen
  • Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • Obst Eurer Wahl
Ende der weiteren Informationen

Und so geht’s

Mischt die Chiasamen unter die Linsen und lasst sie anschließend mit Haferdrink und Wasser aufkochen.

Die Power-Mischung ist schon nach etwa 10 Minuten Köcheln fertig. Noch mit Agavendicksaft süßen und mit Obst eurer Wahl toppen – dann könnt ihr euch das Linsenporridge schmecken lassen.

Das Rezept lässt sich auch prima abends vorbereiten und morgens kalt genießen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen