Tanja zeigt ihren Skyr-Heidelbeer-Auflauf

Warm, lecker und super-schnell zubereitet: Tanja aus der hr3 Morningshow hat einen Skyr-Auflauf mitgebracht. In ihrem Rezept lest ihr, wie ihr aus dem finnischen Joghurt und etwas Puddingpulver einen süßen Ofentraum zaubert.

Audiobeitrag

Audio

"Schmeckt wirklich wie Käsekuchen!"

Tanja zeigt ihren Skyr-Heidelbeer-Auflauf
Ende des Audiobeitrags

Skyr genießt man normalerweise kalt. Schließlich hat sich der isländische Klassiker als fettarme, aber cremige Alternative zu Joghurt in Deutschland beliebt gemacht. Wenn ihr ihn – wie Tanja – mal als warmes Frühstück ausprobieren wollt, ist dieses Rezept genau richtig für euch.

Zusammen mit etwas Vanillepuddingpulver, Ahornsirup und Beeren habt ihr euch in rund 20 Minuten einen cremigen Auflauf zubereitet, der fast schon als Dessert durchgeht. Eine Kalorien-Sünde ist Tanjas Ofen-Schlonz trotzdem nicht! Das viele Eiweiß im Skyr macht sogar ziemlich schnell satt.

Weitere Informationen

Die Zutaten für zwei Personen

  • 500 g Skyr
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 125 g Heidelbeeren
  • 2 EL Ahornsirup (oder entspr. Agavendicksaft)
Ende der weiteren Informationen

Verrührt den Skyr zusammen mit Sirup und Puddingpulver in einer Schüssel. Dann in eine Auflaufform geben und mit den Beeren toppen.

Bei 180 Grad für 20 Minuten im Ofen backen und schon ist euer Skyr-Auflauf fertig!

Ihr könnt den Ofen-Schlonz entweder direkt warm genießen oder kalt am nächsten Morgen – dann hat er noch ein bisschen mehr von Käsekuchen.

Lasst’s euch schmecken!

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen